1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Frankreichs Premierminister Emmanuel Macron empfängt König Charles zum Staatsbesuch

Roter Teppich für den Royal

König Charles von Emmanuel Macron in Paris empfangen

Nach dem offiziellen Empfang von König Charles III. durch Frankreichs Präsident Macron kam es am Mittwochabend dann zum Höhepunkt. Beim feierlichen Staatsbankett auf Schloss Versaille waren nicht nur die Gattinnen der beiden Männer dabei, sondern auch Stars um Mick Jagger.

Artikel teilen

Emmanuel Macron (r.) empfängt König Charles III. in Paris - dazwischen nehmen die Gattinnen Stellung: Königin Camilla (r.) und Brigitte Macron.

Emmanuel Macron (r.) empfängt König Charles III. in Paris - dazwischen nehmen die Gattinnen Stellung: Königin Camilla (r.) und Brigitte Macron.

imago/ABACAPRESS

Eigentlich wollte König Charles III. (74) bereits vor mehr als einem halben Jahr nach Frankreich reisen. Doch Emmanuel Macron (45) hatte damals mit Unruhen in der Hauptstadt zu kämpfen. Jetzt hat es mit dem Staatsbesuch endlich geklappt: König Charles kam am Mittwoch nebst Gattin, Königin Camilla (76), in Paris an und wurde dort auf dem roten Teppich von Macron und seiner Frau Brigitte (70) offiziell und herzlich begrüsst. Die beiden kamen zunächst auf dem kleineren Pariser Flughafen Orly an, wo sie bereits von Premierministerin Elisabeth Borne (62) in Empfang genommen wurden.

Camilla trug zum offiziellen Anlass ein elegantes, rosafarbenes Kleid von Fiona Clare und einen passenden Hut von Philip Treacy. Wie Bilder zeigen, musste sie diesen wegen des stürmischen Wetters des Öfteren festhalten. Standesgemäss mit einem Bentley wurde das Königspaar vom Flughafen in die Innenstadt gefahren, wo gemeinsam mit den Macrons am Triumphbogen eine Gedenkzeremonie und Kranzniederlegung für die Opfer der beiden Weltkriege stattfand. Während der Veranstaltung donnerten Kampfjets beider Länder in Formation über die Köpfe der Anwesenden.

Den Höhepunkt von Charles' erstem Tag in der französischen Hauptstadt bildete am Abend ein festliches Staatsbankett im Schloss Versailles, wo der französische Präsident und seine Ehefrau das königliche Ehepaar begrüssten.

Königin Camilla und Brigitte Macron hatten sich für den festlichen Anlass für marineblaue Ballkleider entschieden, während ihre Gatten in Smokingjacken mit schwarzer Fliege erschienen. Zu den illustren Gästen des Gala-Dinners im berühmten Spiegelsaal des Schlosses von Versailles gehörten unter anderem Rolling-Stones-Frontmann Mick Jagger (80) und der britische Schauspieler Hugh Grant (63).

Mick Jagger und Freundin Melanie Hamrick

Mick Jagger und Freundin Melanie Hamrick besuchten am Abend den Empfang für König Charles III. in Paris.

imago images/Abd Rabbo Ammar/ABACAPRESS

Stars um Mick Jagger kämpfen mit dem Wind

Die geladenen französischen und englischen Prominenten hatten bei ihrer Ankunft im Innenhof des Schlosses zunächst mit den widrigen Witterungsbedingungen zu kämpfen. Denn am Mittwoch herrschte in Paris stürmisches Wetter, das nicht nur Stones-Frontmann Jagger die Frisur verwehte. Der 80-jährige Superstar, der in Frankreich ein Schloss besitzt, erschien in schwarzem Smoking und weissem Hemd sowie einem grauen Schal. Seine 36-jährige Freundin Melanie Hamrick gab in einem figurbetonten schwarzen Kleid mit umwerfendem silbernem Umhang eine überaus elegante Figur ab.

Neben Jagger nahm auch sein Landsmann, der britische Schauspieler Hugh Grant, mit Ehefrau Anna Elisabet Eberstein an dem Gala-Dinner teil. Eberstein trug zu dem Anlass ein schwarzes Samtkleid mit Schlitz. Dazu kombinierte sie Riemchensandaletten, eine auffällige Perlenkette sowie eine glamouröse Clutch.

Hugh Grant und Anna Elisabet Eberstein

Anna Elisabet Eberstein, die Frau von Schauspieler Hugh Grant fiel mit einer auffälligen Perlenkette auf.

Corbis via Getty Images

Diese Gäste erwiesen König Charles die Ehre

Zu dem Staatsbankett zu Ehren von König Charles III. waren insgesamt 180 Gäste geladen, darunter die Schauspiel-Stars Charlotte Gainsbourg («Nymphomaniac» (52) und Emma Mackey (27) («Sex Education"). Mit dem französischen Multimilliardär Bernard Arnault (74) stand auch der aktuell reichste Europäer auf der Gästeliste. Auch zahlreiche Fussball-Stars wie etwa der ehemalige französische Trainer von Arsenal London Arsène Wenger (73), Ex-Chelsea-Profi Didier Drogba (45) oder der französische Fussball-Welt- und Europameister Patrick Vieira (47) waren zugegen.

Von bes/spot am 20. September 2023 - 17:04 Uhr