1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. König Willem-Alexander der Niederlande zeigt sein Schloss und lädt 100 Personen zum Mittagessen in den Palast ein

Zmittag im Palast

König Willem-Alexander zeigt sein privates Schloss

König Willem-Alexander möchte sich bei seinem Volk bedanken. Daher organisiert er für 100 ausgewählte Personen aus den Niederlanden ein Mittagessen, bei dem man die Chance erhält, dem König und Königin Máxima beim Lunch Gesellschaft zu leisten.

Artikel teilen

König Willem-Alexander und Königin Máxima möchten ihrem Volk Danke sagen.

König Willem-Alexander und Königin Máxima möchten ihrem Volk Danke sagen.

WireImage

Wer in den Niederlanden Lust auf eine ganz besondere Mittagspause hat und in seiner Freizeit gerne Gutes tut, könnte im April an der Tafel im königlichen Huis ten Bosch Palast Platz nehmen. Wieso? König Willem-Alexander (55) möchte sich bei seinem Volk bedanken und hat nun verkündet, 100 Personen aus dem Volk die Türen zu seinem Daheim zu öffnen und mit diesen am 26. April Zmittag essen zu wollen. 

Er ruft die Niederländerinnen und Niederländer dazu auf, Menschen zu nominieren, die gerne Gutes tun, sich sozial engagieren, Helden des Alltags sind. Auf der Website des Königshauses heisst es: «Denken Sie sofort an diesen einen Menschen, diesen Helfer in der Not, diesen Leuchtturm in der Nachbarschaft, diesen Problemlöser, Schrittmacher, Versöhner, Inspirator oder Verbindungsmann? Dann nominieren Sie diese Person mit einer kurzen persönlichen Motivation.» 

Zu diesem Anlass hat Willem-Alexander ein kleines Video auf Instagram geteilt, in dem er auch gleich einige private Einblicke in das Wohnhaus von sich und seiner Familie gewährt. So sieht man zum Beispiel das Arbeitszimmer des König, Teile des Wohn- und Esszimmers und die Küche, wo die royalen Leckereien entstehen. 

Der König möchte sich bedanken

König Willem-Alexander und auch Königin Máxima (51) wollen diesen Personen mit der Einladung zum royalen Mittagessen Danke sagen – und der Souverän hilft dafür sogar fleissig bei der Vorbereitung mit. In einem Clip zeigt er, wie er in die Küche des Palastes kommt und fragt, was er machen kann, man sieht den König Gemüse schneiden und die Vorspeise auf einem Teller anrichten. Anschliessend bringt er diesen sogar höchstpersönlich in den Oranjezaal im Schloss, wo er plant, die Gäste im April zu empfangen.

Der Butler richtet dort im Video bereits den Tisch her, hat diesen schön gedeckt – was König Willem-Alexander nicht entgeht. «Das sieht doch schon mal gut aus», sagt er dem Angestellten. Doch erklärt auch direkt, dass sie noch mehr Tische brauchen werden, denn immerhin müssen 100 Personen Platz haben. Der Butler macht auf diese Aussage hin grosse Augen, nickt aber am Ende und geht ans Werk – ein kleiner Gag, den sich der König mit seinem Mitarbeiter erlaubt, natürlich nur für das Video.

Willem-Alexander feiert Thronjubiläum

Anlass der Veranstaltung ist für den Monarchen sein zehnjähriges Thronjubiläum. Mit der Zmittag-Aktion möchte er Personen würdigen, die «in den Augen anderer eine Zehn verdient haben», heisst es auf Instagram von Seiten des Palastes.

In dem Werbespot packt Willem-Alexander nicht nur selbst mit an – er bietet den Zuschauerinnen und Zuschauern auch direkt noch einen kleinen Einblick in die königliche Küche, sein Büro, den Weg zum Speisesaal und den Oranjenzaal selbst, in dem im April das grosse Festmahl stattfinden wird. 

Von san am 20. Februar 2023 - 09:35 Uhr