1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. König Willem-Alexander muss wegen einer Lungenentzündung USA-Reise absagen

USA-Reise abgesagt

König Willem-Alexander ist zu krank zum Reisen

Damit sich der niederländische König von seiner Lungenentzündung erholen kann, muss er die bevorstehende USA-Reise absagen. Königin Máxima wird den Staatsbesuch nach Kalifornien und Texas am Dienstag alleine antreten.

Artikel teilen

GRATZ, AUSTRIA - June 29: King Willem-Alexander of The Netherlands and Queen Maxima of The Netherlands visit Schlossberg on June 29, 2022 in Gratz, Austria. (Photo by P van Katwijk/Getty Images)

König Willem-Alexander fehlt auf ärztliches Geheiss hin bei der USA-Reise. 

Getty Images

Am 6. September wären Königin Máxima (51) und König Willem-Alexander (55) eigentlich zu einer USA-Reise aufgebrochen. Nun bleibt der Sitz des Königs im Flugzeug aber leer. Wegen einer schweren Lungenentzündung muss Willem-Alexander den Trip absagen, seine Ehefrau wird alleine nach Amerika fliegen.

Das Königshaus veröffentlicht hierzu ein offizielles Statement: «Seine Majestät König Willem-Alexander wird nicht an dem Arbeitsbesuch in Kalifornien und Texas vom 6. bis 9. September 2022 teilnehmen. Diese Entscheidung wurde auf ärztlichen Rat hin getroffen.» Ein mehrstündiger Flug sei schlicht zu gefährlich, so die Ärztinnen und Ärzte.

Doch gleichzeitig gibt es auch schon erste erfreuliche News: Der König erhole sich von der Infektion. Die geplante Flugreise könnte die vollständige Genesung aber behindern. In den Niederladen wird Willem-Alexander dennoch in den nächsten Tagen weiter aktiv sein: «Unternehmungen in den Niederlanden können durchgeführt werden, wenn auch in geringerem Umfang.»

Reise-Programm zu aktuellen Themen

So bestreitet Máxima den offiziellen Termin nun alleine: In den nächsten Tagen wird sie das kalifornische San Francisco und Silicon Valley sowie Austin in Texas besuchen. Dabei geht es laut dem niederländischen Hof darum, «die hervorragenden wirtschaftlichen Beziehungen des Königreichs zu Kalifornien und Texas hervorzuheben.» Zudem sollen auch aktuelle Themen wie der Klimawandel, die Energiewende und das Gesundheitswesen behandelt werden. 

 

 

Von miw am 5. September 2022 - 11:30 Uhr