1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Königin Letizia von Spanien soll jahrelang eine Affäre gehabt haben

Verliebt in den Ex-Schwager?

Königin Letizia soll über Jahre einen Lover gehabt haben

Grosser Ärger für Königin Letizia und das gesamte spanische Königshaus: Ihr Ex-Schwager behauptet, dass sie über mehrere Jahre hinweg eine Affäre hatten, die sogar über die königliche Hochzeit hinausreichte.

Artikel teilen

Königin Letizia beim Empfang im Thronsaal des Königspalastes im Rahmen des Neujahrsgrusses an das Militär in Madrid, Spanien am 6. Januar 2023.

Königin Letizia sieht sich mit brisanten Gerüchten konfrontiert. Noch schweigt das spanischen Königshaus zu den Stories.

Danapress

Nicht nur die englischen Royals haben mit Enthüllungsbüchern zu kämpfen, auch die spanische Königsfamilie durchlebt gerade schwierige Zeiten aufgrund gedruckter Gerüchten.

Im neuen Buch «Letizia y yo» wird behauptet, dass Königin Letizia (51) eine Affäre hatte. Diese Enthüllung stammt von Jaime Del Burgo (53), ihrem ehemaligen Schwager, der als Berater des Autors fungierte. Der Ex-Mann von Letizias jüngerer Schwester soll dem Autor Jaime Peñafiel (91) verraten haben, dass er jahrelang der geheime Freund der Königin war.

Wegen des Buches ist das spanische Königshaus nun in Erklärungsnot — doch was ist dran, an diesen Affärengerüchten? Auf Nachfrage der «Daily Mail» wollte sich die Königsfamilie dazu nicht äussern.

So muss man sich vorerst mit den Informationen aus dem Buch zufrieden geben. Gemäss diesem behauptet der als Unternehmer und Jurist tätige Jaime Del Burgo, er und Letizia hätten eine romantische Beziehung gehabt, die vor, aber auch noch nach der Hochzeit von ihr und dem damaligen Kronprinzen und heutige König Felipe (55) im Jahr 2004 anhielt. Wenn diese Behauptung zutrifft, wird die Situation an dieser Stelle nochmals besonders brisant: Der vermeintliche heimliche Geliebte soll als Jurist sowohl den Ehevertrag von Letizia und Felipe ausgehandelt haben und auch Trauzeuge bei der königlichen Hochzeit gewesen sein.

Als vermeintlichen «Beweis» für diese bislang mutmasslich geheimgehaltene Beziehung teilt Del Burgo auf «X», dem ehemaligen Twitter, sogar ein Selfie der Königin während sie schwanger war. Darauf soll Letizia einen Schal ihrer vermeintlichen Affäre Jaime Del Burgo tragen. Der Post wurde inzwischen gelöscht, es kursieren jedoch noch Printscreens des Beitrages. 

Dieser Post von Jaime del Burgo soll die Affäre beweisen. Inzwischen wurde der Post aber wieder von X gelöscht.

Dieser Post von Jaime del Burgo soll die Affäre beweisen. Inzwischen wurde der Post aber wieder von X gelöscht.

Printscreen / X

Nur erst 1% aller Dinge erzählt?

Die gedruckten Behauptung gehen schliesslich gar noch viel weiter: So wird geschrieben, dass Letizia den Wunsch geäussert haben soll, ein heimliches Kind vom Juristen zu bekommen, das per Leihmutter in den USA ausgetragen werden sollte. Die spanische Monarchin soll die Beziehung schliesslich aber abrupt beendet haben, indem sie Del Burgo anrief und sagte: «Wir können uns nicht mehr sehen», wie die Daily Mail in ihrem Artikel die Königin aus dem Buch zitiert.

Der zurückgewiesene Del Burgo schien sich gemäss Erzählung aber nicht gross über die Trennung erschocken haben, denn bereits wenige Wochen später verlobte er sich mit Letizias jüngerer Schwester Telma. Oder soll dieser Schritt nur ein Vorwand gewesen sein, Letizia weiter nahe zu sein? Der Enthüllungsautor meint, man habe auch trotz Trennung und neuer Ehe einen guten Draht zueinander gehabt.

Eines ist öffentlich heute klar und bewiesen: Die Ehe mit Schwester Telma hielt nicht sehr lange. Nach zwei Jahren folgte die Trennung, 2016 die einvernehmliche Scheidung. Heute ist der Unternehmer mit der schwedischen Anwältin Lucía Díaz Liljestrom verheiratet.

Die bislang unbekannten und auch nicht verifizieren Behauptungen sollen übrigens erst der Anfang der ganzen Geschichte sein: Der Autor des Buchs über die spanische Königsfamilie kündigt nämlich bereits an: «Jaime del Burgo war mein Berater beim Schreiben dieses Buches und er hat mir viele Dinge erzählt, von denen ich nur ein Prozent erzähle.»

Von miw am 6. Dezember 2023 - 18:00 Uhr