1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Rührende Worte über Frederik: Kronprinzessin Mary verrät das Geheimnis ihrer Ehe

Rührende Worte über Frederik

Kronprinzessin Mary verrät das Geheimnis ihrer guten Ehe

Seit bald 18 Jahren sind Kronprinzessin Mary und Kronprinz Frederik verheiratet – und offensichtlich noch genauso glücklich miteinander, wie zu Beginn der Liebesbeziehung. In einem Interview schwärmt Mary von ihrem Mann und erzählt, warum ihre Ehe so gut funktioniert.

Artikel teilen

Kronprinzessin Mary

Kronprinzessin Mary wird am 5. Februar 50 Jahre alt.

UK Press via Getty Images

Kennengelernt haben sie sich im Jahr 2000 an den Olympischen Sommerspielen in Sydney. Seither gehen Kronprinzessin Mary (49) und Kronprinz Frederik (53) gemeinsam durchs Leben. Die gebürtige Australien liess für Frederik ihre Heimat hinter sich und zog nach Dänemark, 2004 wurde geheiratet und heute sind die beiden Eltern von vier Kindern – und gemäss Mary noch immer unglaublich glücklich miteinander.

Im Vorfeld zu ihrem 50. Geburtstag am 5. Februar gab die Kronprinzessin der dänischen Zeitschrift «Billed Bladet» ein Interview. Darin betonte sie nicht nur, dass sie ihrem runden Geburtstag gelassen entgegenblickt, – «Ich fühle mich immer noch jung und frisch» – sondern auch, wie stark die Bindung zwischen ihr und Frederik ist.

Kronprinzessin Mary, Kronprinz Frederik

Im Mai 2004 gaben sich Kronprinzessin Mary und Kronprinz Frederik das Ja-Wort.

Getty Images

So sagte sie etwa in Bezug auf ihre Hochzeit: «Ich habe zu dem Mann Ja gesagt, den ich liebte und immer noch liebe. Mit ihm will ich den Rest meines Liebens verbringen.» Sie habe aber auch Ja gesagt zu einem neuen Land und dazu, Kronprinzessin für die Däninnen und Dänen zu werden. «Es war ein grosser Tag für mich.» Ein Tag, der ihr Leben komplett auf den Kopf stellte. Sie sei deshalb ihrem Mann und dem dänischen Königshaus dankbar, dass ihr die Zeit gegeben wurde, sich in ihrer neuen Rolle einzufinden.

«Jeder muss sich selbst entwickeln können»

Weiter sei ihre Ehe mit Frederik eine, in der «einfach alles gut funktioniert». Besonders wichtig sei ihr, dass sie beide voreinander einfach sich selbst sein können. «Wir haben viele gemeinsamen Interessen. Wir sind neugierig und wir ergänzen uns, weil wir verschieden sind», sagte Mary. Auf die Frage, was denn nun das Geheimnis ihres Liebesglücks sei, antwortete sie: «Wir haben ein grosses Vertrauen ineinander.» Sie würden sich gegenseitig Raum geben, «denn jeder muss sich selbst entwickeln können». Das bereichere auch die Ehe.

Doch auch bei Mary und Frederik herrscht nicht von morgens bis abends eitel Sonnenschein. Was die Kronprinzessin aber nicht weiter kümmert: «Wenn man in allen Dingen immer nur einer Meinung wäre, wäre es auch nicht interessant», findet sie. Ausserdem können sie und Frederik über alles reden und so Meinungsverschiedenheiten rasch abhaken.

Von fei am 29. Januar 2022 - 16:00 Uhr