1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Kronprinzessin Victoria und Kronprinz Daniel von Schweden bereisen Neuseeland trotz Unwetter

Trotz Unwetter

Victoria und Daniel von Schweden bereisen Neuseeland

Während einer Woche bereisen Kronprinzessin Victoria und ihr Mann Prinz Daniel Australien und Neuseeland. Inzwischen sind die schwedischen Royals in Neuseeland angekommen und können ihren Staatsbesuch trotz der Unwetter der vergangenen Tage im Land fortführen.

Artikel teilen

Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel von Schweden in Neuseeland

Herzlicher Empfang: Mit dem traditionellen «Hongi» als Begrüssungsritual werden Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel von Schweden in Neuseeland empfangen.

Danapress

So hautnah kommt wohl nur selten jemand einer Prinzessin: Als Kronprinzessin Victoria (45) und ihr Mann Prinz Daniel (49) von Schweden auf ihrem Staatsbesuch in Neuseeland im Rahmen der Willkommenszeremonie im Wawhetu Maraeu Kulturzentrum in Wellington begrüsst werden, geschieht dies ganz traditionell mit dem «Hongi» als maorisches Begrüssungsritual. Herzlich drücken die Royals ihre Häupter gegen jene ihrer Gastgeber.

Zuvor wurden die schwedischen Royals und ihre Delegation bereits draussen von Angehörigen der indigenen Bevölkerung Neuseelands in einer Zeremonie begrüsst.

Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel in Neuseeland

Begrüssungsritual: Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel werden in Wellington von den Maori begrüsst.

Danapress

Umso schöner muss sich der Besuch in Neuseeland anfühlen, nachdem zwischenzeitlich unklar war, ob die Schweden ihre offizielle Reise überhaupt fortführen können. Anfangs der Woche starteten Victoria und Daniel ihre Tour in Australien. Just als die beiden nach Neuseeland weiterreisen sollten, ereigneten sich dort wüste Überschwemmungen. Ein Tropensturm zog über den Inselstaat und ein Erdbeben der Stärke 6,1 erschütterte die Erde. Tausende Menschen wurden wegen des Zyklons «Gabrielle» über Nacht obdachlos, der landesweite Notstand wurde ausgerufen. 

Weiterreise trotz Unwetter

Offenbar hat das Unwetter die Reisepläne der Royals aber nicht beeinträchtigt und die Delegation konnte ihre Reise wie geplant fortsetzen. Gestern Donnerstag, 16. Februar sind Victoria und Daniel in Wellington angekommen und begrüsst worden. Auf dem Programm stand unter anderem auch ein Besuch im Schutzgebiet Zealandia Ecosanctuary.

Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel beim Besuch des Schutzgebiets Zealandia Ecosanctuary

Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel beim Besuch des Schutzgebiets Zealandia Ecosanctuary.

Danapress

Insgesamt für drei Tage weilt das Kronprinzenpaar in Neuseeland und absolviert zwölf verschiedene Termine in Wellington und Hamilton. Dabei beschäftigen sie sich unter anderem mit den Themen Luftfahrt, Recycling und Milchproduktion.

Zuvor weilte das Kronprinzenpaar drei Tage in Australien und besuchte unter anderem die Hauptstadt Sydney. Im Nationalmuseum von Canberra begrüsste ein Aborigines-Stamm die Royals mit einer Räucherzeremonie. Der Tag endete mit einem Abendessen im Haus des australischen Generalgouverneurs David Hurley. Kronprinzessin Victoria hielt eine Rede, in der sie auf die Kriegssituation in Europa und die Handelsbeziehungen mit Australien einging. Ausserdem standen Klimatreffen auf dem Programm, ein Besuch im Opernhaus und die Royals trafen die australische Fussball-Nationalmannschaft.

Ziel der Reise ist dem Königshaus zufolge «die Förderung und Stärkung der bilateralen Beziehungen mit Australien und Neuseeland».

Von emu am 17. Februar 2023 - 17:04 Uhr