Royal Fans dürften dem kommenden Samstag, 6. Mai, schon ungeduldig entgegenfiebern, denn es ist der grosse Tag von King Charles III. (74), an dem er offiziell zum König gekrönt wird. Die Vorbereitungen sind in den letzten Zügen, die Gästeliste ist erstellt und das Menü für das Bankett steht fest. Doch viele fragen sich nun vielleicht: Wie sieht das Wochenende, inklusive dem grossen Krönungskonzert am Sonntag, 7. Mai, aus? Wie wird der zeitliche Ablauf sein?
Verschiedene Medien, darunter die BBC, haben einen Fahrplan erstellt, in dem erklärt wird, wann die Westminster Abbey für die Gäste geöffnet wird, wann der König eintrifft und welchen Weg man nach der Zeremonie zum Buckingham Palast nehmen wird.
Vormittag
Die Feierlichkeiten werden mit einer Prozession vom Buckingham Palast zur Westminster Abbey beginnen. Auf diesem Weg wird es verschiedene Anlaufpunkte für Zuschauende geben, an denen sie das Spektakel verfolgen können. Diese sogenannten «Viewing Stations» werden ab um sechs Uhr morgens Ortszeit, sieben Uhr morgens nach Schweizer Zeit geöffnet sein. Der Weg führt am St. James's Park vorbei Richtung Admiralty Arch, vorbei an Whitehall bis zur Westminster Abbey. Wer live zuschauen will, hat die Möglichkeit, bei The Mall oder Whitehall am Strassenrand zu stehen und die Parade zu verfolgen. Es gilt allerdings das Prinzip «Wer zuerst kommt, mahlt zuerst», heisst, wenn kein Platz mehr ist, werden die Zaungäste an die Public Viewing Stationen im Hyde Park, Green Park und St. James's Park verwiesen.
Vor dem Buckingham Palast wurden diverse Sitzplätze errichtet, welche für geladene Gäste, etwa Kriegsveteranen oder das Personal für Sozialfürsorge reserviert sind.
Um 11:20 Uhr Schweizer Zeit startet die Prozession vom Buckingham Palast aus Richtung Trafalgar Square, weiter zum Parlament Square bis zum grossen Westtor der Westminster Abbey. Laut BBC werden Charles und Queen Consort Camilla (75), die mit der Krönung den Beititel «Consort» ablegen wird, nicht wie traditionell in der Gold State Coach fahren, sondern in der bequemeren Diamond Jubilee State Coach. Sollte es am Samstag in London wider erwartend heiss sein, ist die Diamond Jubilee State Coach immerhin sogar mit einer Klimaanlage ausgestattet. Die Kutsche wird von sechs Pferden gezogen, auf dreien davon werden Reiter sitzen.
Mittag
Etwa 40 Minuten nach Abfahrt vom Buckingham Palast, also in unserer Zeitzone um 12 Uhr mittags, wird die Ankunft der Prozession an der Westminster Abbey erwartet. Charles wird die Kirche dann durch das grosse Westtor betreten.
Vor Charles werden Religionsführer, Vertreter des Commonwealth und der britische Premierminister Rishi Sunak voran laufen. Die Personen aus den Commonwealth Staaten werden dabei die Flaggen ihrer jeweiligen Länder tragen.
Die Krönungszeremonie soll um elf Uhr Ortszeit beginnen. Im Laufe der Veranstaltung wird es immer wieder zu musikalischen Unterbrechungen kommen, in denen man zwölf extra für die Krönung geschriebene Musikstücke hören wird.
Ablauf der Krönung
Die Zeremonie der Krönung des Königs wird in vier Phasen unterteilt sein. In der ersten Phase wird Charles dem Volk präsentiert und zum «unbestrittenen König» ernannt, woraufhin die Versammelten ihm ihre Ehrerbietung zeigen. Die erste Rede wird anschliessend vom Erzbischof of Canterbury gehalten, «aber zum ersten Mal werden die folgenden Ansprachen von der Lady of the Garter und der Lady of the Thistle, die die ältesten Ritterorden Englands beziehungsweise Schottlands repräsentieren, sowie von einem Träger des George Cross aus den Streitkräften gehalten», wie es von Seiten der BBC heisst.
Im Anschluss an diese ersten Ansprachen werden Zuschauenden in der Westminster Abbey «God Save the King» rufen und es werden Fanfare ertönen.
In der zweiten Phase wird Charles als König vereidigt werden. Er wird zwei Schwüre ablegen müssen, als erstes den Krönungsschwur, in dem er bestätigt, dass er, dass er während seiner Regentschaft das Gesetz und die Kirche von England aufrechterhalten wird, und legt anschliessend seine Hand auf das Heilige Evangelium und verspricht, diese Versprechen «zu erfüllen und zu halten».
Im zweiten Schwur, der Beitrittserklärung, muss der Monarch schwören, ein «treuer Protestant» zu sein.
Die dritte Phase zählt als heiligster Teil der Krönung. Nun wird nämlich die Salbung mit dem heiligen traditionellen Öl folgen. Diese wird erstmals live im Fernsehen übertragen, wofür Charles extra einen Baldachin mit transparentem Dach anfertigen liess.
Dann folgt die vierte Phase: Die Krönung! In diesem Moment wird Charles zum ersten Mal die St. Edward's Krone aufgesetzt und somit nun ganz offiziell zum König des Vereinigten Königreichs von Grossbritannien und dem Commonwealth gekrönt. Sobald dies geschieht, werden die Glocken der Westminster Abbey für zwei Minuten läuten, Trompeten werden ertönen und im gesamten Vereinigte Königreich werden Salutschüsse abgegeben, davon 62 im Tower von London und weitere an elf zusätzlichen Standorten in Grossbritannien, wie etwa Edinburgh, Cardiff und Belfast sowie Schiffen der Royal Navy auf See.
In der fünften Phase wird Charles den Thron besteigen und William (40), als Prinz von Wales, wird seinem Vater seinen Respekt zollen und vor ihm niederknien. Der Erzbischof von Canterbury wird anschliessend die Anwesenden und Zuschauenden vor dem Fernseher dazu auffordern, dem neuen König ihre Treue zu schwören.
Nach Charles' Krönung wird nun auch Camilla gesalbt und mit der Queen Mary's Krone als Queen Camilla gekrönt werden.
Nachmittag
Es wird erwartet, dass die ganze Zeremonie ungefähr zwei Stunden dauern wird. Der König und die Königin werden aus ihren Thronen aufstehen, Charles wird die St. Edward's Krone ablegen und gegen die Imperial State Krone eintauschen und der Prozession aus der Kirche folgen, wobei die Nationalhymne von Grossbritannien gespielt wird.
Um 13 Uhr Ortszeit geht es dann also wieder in einer grossen feierlichen Parade zurück zum Buckingham Palast, diesmal werden Charles und Camilla aber in der Gold State Coach fahren, die für jede Krönung seit William IV. im Jahr 1830 genutzt wurde.
Um 13:45 wird der königliche Salut auf der Westterrasse des Gartens des Buckingham Palace stattfinden, wo der König und die Königin begrüsst werden. Um 14 Uhr britischer Zeit, bei uns also um 15 Uhr, werden dann 15 Mitglieder der Royal Family auf dem berühmten Balkon des Buckingham Palastes das Volk begrüssen und dem König und der Königin gratulieren sowie die Flugshow der British Armed Forces verfolgen.
Sonntag, 7. Mai
Einen Tag nach der Krönung sind die Feierlichkeiten in Grossbritannien aber noch lange nicht vorbei. Um 12 Uhr wird zum grossen Krönungslunch, dem Coronation Big Lunch geladen, bei dem unzählige Menschen miteinander Zmittag essen. Im ganzen Land sollen Strassenfeste, Tee Partys und sonstige Veranstaltungen geplant sein. Sogar der Premier Minister wird ein Mittagessen an der Downing Street Nr. 10 veranstalten.
Abend um 20 Uhr Ortszeit startet dann das grosse Krönungskonzert auf Schloss Windsor. Auftritte von Katy Perry, Lionel Richie, Take That und vielen weiteren werden einen wirklich krönenden Abschluss zu diesem aussergewöhnlichen Ereignis bieten.