1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Krönung von King Charles III.: Alain Berset wird von der Königsfamilie empfangen

Schweizer Botschafter in London

«König Charles begegnet der Schweiz mit sehr viel Sympathie»

Wenn King Charles III. morgen Samstag in der Londoner Westminster Abbey feierlich gekrönt wird, ist auch Bundespräsident Alain Berset vor Ort. Damit bei seinem Besuch alles reibungslos funktioniert, ist unter anderem der Schweizer Botschafter von Grossbritannien, Markus Leitner, zuständig.

Artikel teilen

King Charles III.

Weiss viel über die Schweiz: King Charles III.

Getty Images

Die Krönung von King Charles III. (74) steht kurz bevor, morgen Samstag kommt es zu den grossen Feierlichkeiten in der Londoner Westminster Abbey. Zu den geladenen Gästen gehören nicht nur viele Royals, sondern auch diverse Staatsoberhäupter aus der ganzen Welt.

Für die Schweiz reist Alain Berset (51) nach Grossbritannien zur offiziellen Krönungszeremonie. Bereits heute Freitag wird der Bundespräsident von der Königsfamilie im Buckingham Palast empfangen. Berset werde die ausgezeichneten Beziehungen zum Vereinigten Königreich unterstreichen, teilte das Eidgenössischen Departement des Innern (EDI) am Dienstag mit.

Alain Berset

Vertritt den Bundesrat und die Schweizer Bevölkerung: Bundespräsident Alain Berset wird zusammen mit seiner Frau unter den rund 2000 Gästen sein.

Getty Images

Schweizer Botschafter begleitet den Bundespräsidenten

An der Seite des Bundespräsidenten wird dann auch der Schweizer Botschafter von Grossbritannien, Markus Leitner (56), sein. Er wird Berset empfangen und die nächsten Tage begleiten. Und unter anderem dafür sorgen, dass der Bundespräsident zur richtigen Zeit am richtigen Platz in der Westminster Abbey sein wird.

«Wo ich dann bin, ist noch offen – wahrscheinlich irgendwo in der Stadt, ganz in der Nähe», sagt Leitner dem «Blick», der den Botschafter an seinem Sitz in London besucht hat. Der Zürcher hatte die Gelegenheit, den König auch schon persönlich zu treffen. «Wir haben miteinander gesprochen, es war kein langer Austausch, es war Teil eines Empfangs», so Leitner.

König Charles und Königin Camilla

Wenn King Charles gekrönt wird, wird auch Queen Consort Camilla zur Königin.

Getty Images

«Für die meisten Leute wird das ein sehr einschneidender Moment sein»

Der König habe eine sehr persönliche Beziehung zur Schweiz, nicht nur, weil er und seine Familie auch immer wieder Gast in Klosters waren, wo die Royals seit Jahren ihren Winterurlaub verbringen. «Er begegnet der Schweiz mit sehr viel Sympathie und sehr viel Wissen über das Land. Und das ist ein Kapital, das unseren bilateralen Beziehungen ausschliesslich zugutekommen wird», sagt der Botschafter der Zeitung.

Auch für Markus Leitner ist es speziell, diesen historischen Moment mitzuerleben. Und der Diplomat betont die Wichtigkeit des Anlasses. «Es ist ein Generationen-Anlass, seit 70 Jahren gab es keine Krönung mehr. Die meisten Leute kennen das nicht, für sie wird das ein sehr einschneidender Moment sein in ihrem Leben.»

Total Royal

Die volle Dröhnung zur Krönung von König Charles III.

loading...
Über 70 Jahre musste Charles III. warten – nun ist es soweit. Am 6. Mai wird er im Westminster Abbey offiziell zum König gekrönt. Unser Royal-Experte René Haenig erklärt, welche Krone sein Haupt schmücken und wie die Krönungs-Zeremonie ablaufen wird. Sina Albisetti
Von bes am 5. Mai 2023 - 16:00 Uhr