1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. König Frederik macht seinem Bruder Prinz Joachim mit öffentlichen Glückwünschen an Gräfin Athena ein Friedensangebot

Glückwünsche an Nichte Athena

Macht König Frederik seinem Bruder Joachim ein Friedensangebot?

Das Verhältnis zwischen König Frederik und seinem Bruder Prinz Joachim könnte besser sein. Doch jetzt scheint der neue Monarch sich darum zu bemühen, die Wogen zu glätten und Joachim durch eine rührende Geste den Olivenzweig reichen zu wollen.

Artikel teilen

König Frederik scheint Wert darauf zu legen, mit seinem Bruder Frieden zu schliessen.

König Frederik scheint Wert darauf zu legen, mit seinem Bruder Frieden zu schliessen.

Getty Images

Das Verhältnis zwischen König Frederik von Dänemark (55) und seinem jüngeren Bruder Prinz Joachim (54): schon seit Jahrzehnten «kompliziert». Vor allem deshalb, weil die beiden Söhne von Königin Margrethe (83) zwar Geschwister sind, aber dennoch komplett verschiedene Leben führen. Während Frederik in den letzten Dekaden auf seine Ära auf dem Thron vorbereitet wurde, war die Rolle von Joachim niemals konkret definiert. Eine Tatsache, mit der der Prinz Probleme hatte. Nicht besser gemacht hat die brüderliche Beziehung der Titel-Entzug, den Margrethe im September 2022 für alle vier Kinder von Joachim eingeleitet hat. Jetzt aber zeigt der neue König mit einer ganz besonderen Geste klar, dass er ausschliesslich Frieden und Harmonie im Sinn hat. 

Prinz Joachim scheint sich seinem Bruder Frederik wieder etwas anzunähern.

Prinz Joachim scheint sich seinem Bruder Frederik wieder etwas anzunähern.

Getty Images

Frederik von Dänemark setzt Zeichen an Nichte Athena

Anlässlich des Thronwechsels in Dänemark am 14. Januar 2024 gab es auch in personeller Hinsicht eine Reihe von Veränderungen. Umso spannender wurde der 12. Geburtstag von Gräfin Athena am 24. Januar erwartet. Werden Frederik und sein Team seiner Nichte einen Platz auf dem Instagram-Feed des dänischen Königshauses geben? Die Antwort lautet bereits in den Morgenstunden des Ehrentages der Gräfin: Ja! «Ihre Exzellenz Gräfin Athena hat Geburtstag und wird heute 12 Jahre alt», heisst es in dem Geburtstags-Post, den das dänische Königshaus pünktlich absetzte. Die Glückwünsche an Frederiks Nichte, sie sind definitiv ein Friedens-Angebot von Seiten des Königs an seinen Bruder und dessen Familie. Und ein Zeichen, dass Athena auch zukünftig immer einen Platz in der Königsfamilie haben wird. 

Gräfin Athena von Dänemark hat sich in ihrer neuen Wahl-Heimat gut eingelebt 

Und noch eine Tatsache sorgt für Freude: Die Fotos, die der Palast anlässlich des 12. Geburtstages von Gräfin Athena zeigte, wurden von ihrer Mutter höchstpersönlich geschossen. «Zu Ehren des Geburtstags hat die Mutter der Gräfin, Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Marie, ihre Tochter im Haus der Familie in Washington D.C. fotografiert». Die Bilder zeigen sehr aussagekräftig, dass sich Athena gemeinsam mit ihren Eltern und ihrem Bruder Graf Henrik (14) gut in ihrer neuen Wahl-Heimat, den USA, eingelebt haben. Erst vor wenigen Monaten zogen Joachim, seine Frau und zwei seiner vier Kinder in die amerikanische Hauptstadt. Dort herrschen zwar gerade eisige Temperaturen, die hindern das Geburtstagskind allerdings nicht daran, glücklich zu strahlen! 

Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Bunte.de

Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Bunte.de

ZVG
Von Schweizer Illustrierte am 25. Januar 2024 - 11:52 Uhr