1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Mit diesen Pannen hatten die britischen Royals an den Krönungsfeiern schon zu kämpfen

Stürze, Chaos, unbequeme Kutsche

Das lief an den Krönungen schon alles schief

Wenn King Charles III. am Samstag in der Westminster Abbey die Krone aufgesetzt bekommt, sind die Abläufe der Zeremonie akribisch einstudiert. Doch lief in der Vergangenheit bei den Krönungen der Monarchen längst nicht alles nach Plan.

Artikel teilen

Krönung Queen Elizabeth 1953

Königin Elizabeth II. und der Herzog von Edinburgh winken der Menge vom Balkon des Buckingham Palastes in London zu, nach Elizabeths Krönung am 2. Juni 1953. 

Getty Images

Die Vorbereitungen auf das Jahrhundert-Ereignis sind in den letzen Zügen. Wenn King Charles III. (74) am Samstag in der Londoner Westminster Abbey die Krone aufgesetzt wird, ist die Zeremonie vom Anfang bis zum Ende durchgetaktet. Nichts wird dem Zufall überlassen, jeder einzelne Momente akribisch geplant.

Doch, wie die Krönung vergangener britischer Monarchen zeigt, kann auch bei der besten Organisation einmal was schief laufen. So hatten gleich mehrere Königinnen und Könige an ihrem grossen Tag mit Pannen und Problemen zu kämpfen.

Queen Elizabeth II und der Duke of Edinburgh

Die frisch gekrönte Queen und ihr Gatte, Prinz Philip, winken vom Balkon des Buckingham Palasts. 

Getty Images

Weltweit verfolgten über 20 Millionen Menschen am 2. Juni 1953 die Krönung von Queen Elizabeth II. (†96), es war bis dato das grösste TV-Ereignis von Grossbritannien. Doch kaum jemand mochte den kleinen Lapsus der frisch gekürten Königin bemerkt zu haben. Denn, wie «Adelswelt» schreibt, vergass die Königin zusammen mit ihren Maids of Honour am Nordpfeiler der Westminster Abbey einen Knicks zu machen, was eigentlich vorgesehen war. Das bemerkte vor allem der damalige Erzbischof von Canterbury, Geoffrey Fisher, der in sein Tagebuch schrieb: «Die Maids of Honour bedauerten es, weil sie sich viel Zeit genommen hatten, um es genau richtig zu lernen, und ich bedauerte es, weil vom Altar aus der Anblick der Königin und der knicksenden Maids of Honour sehr schön war.»

Und dann folgte gleich das nächste Missgeschick: Das Krönungsgewand der Queen verfing sich im Teppich der Kirche, was Elizabeth später folgendermassen kommentierte: «Ich erinnere mich an einen Moment, als ich gegen den Teppich stiess und ich mich überhaupt nicht mehr bewegen konnte…» Zu guter Letzt wurde dann auch noch die Fahrt in der königlichen Kutsche zur Tortur. Denn in dem Gefährt sass die frisch gekrönte Königin auf Sprungfedern, die lediglich mit einem dünnen Leder überzogen waren. «Ich konnte mich überhaupt nicht mehr bewegen», gab die verstorbene Monarchin später zu.

Queen Victoria Krönung

Die frisch gekrönte Königin Victoria sitzt auf ihrem Thron und wird von ihren Höflingen und Geistlichen in der Westminster Abbey bejubelt. (Original Kunstwerk: Gemälde von Sir George)

Getty Images

Ein Sturz und grosse Schmerzen

Und auch bei der Krönung von Queen Victoria am 28. Juni 1838 kam es zu Zwischenfällen. Denn der Erzbischof von Canterbury steckte der Königin den Krönungsring am falschen Finger an. Was «die grösste Schwierigkeit verursachte, ihn wieder abzunehmen, was mir schliesslich gelang, aber nicht ohne grosse Schmerzen», zitiert «Adelswelt» aus einem Tagebuch der Queen.

Zu allem Übel stürzte dann während der Zeremonie auch noch der gebrechliche Lord Rolles über die Stufen und fiel hin. Der 82-Jährige soll allerdings unverletzt geblieben sein. Überhaupt kam der Politiker Benjamin Disraeili zum Schluss, wie er in seinen Notizen festhielt, dass der Anlass im Allgemeinen nicht sehr gut vorbereitet war.

Krönung William the Conqueror

Darstellung der Krönung von William dem Eroberer.

Universal Images Group via Getty

Aufstand während der Krönungsfeier

Gleich zu chaotischen Umständen kam es bei der Krönung von William I, gennant William der Eroberer. Als der Bischof am 25. Dezember 1066 die normannischen Adligen fragte, ob sie den König durch ihre Wahl akzeptieren würden, brach ein lauter Jubel aus. Dieser wurde allerdings von den Soldaten vor der Kirche anders interpretiert. Die Männer gingen ob den lauten Geräuschen von einem Aufstand aus und begangen, die umliegenden Häuser in Brand zu stecken und zu plündern.

Trotz Rauch in der Westminster Abbey soll der König unverletzt geblieben sein. Er sollte noch 21 weitere Jahre bis zu seinem Tod 1087 regieren.

Total Royal

Die volle Dröhnung zur Krönung von König Charles III.

loading...
Über 70 Jahre musste Charles III. warten – nun ist es soweit. Am 6. Mai wird er im Westminster Abbey offiziell zum König gekrönt. Unser Royal-Experte René Haenig erklärt, welche Krone sein Haupt schmücken und wie die Krönungs-Zeremonie ablaufen wird. Sina Albisetti
Von bes am 5. Mai 2023 - 18:03 Uhr