1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Noten-Skandal an der Schule von Prinzessin Estelle und Prinz Oscar von Schweden

Muss Victoria sich sorgen machen?

Prinzessin Estelles und Prinz Oscars Schule sorgt für Skandal

An der Schule von Prinzessin Estelle und Prinz Oscar sorgt derzeit ein Skandal für Aufruhr. Die Privatschule soll den Schülerinnen und Schülern angeblich zu gute Noten geben. Was könnte das für die Kinder von Kronprinzessin Victoria bedeuten?

Artikel teilen

Die schwedische Kronprinzessinnenfamilie muss sich derzeit Sorgen um die Schule ihrer Kinder machen.

Die schwedische Kronprinzessinnenfamilie muss sich derzeit Sorgen um die Schule ihrer Kinder machen.

Getty Images

Noch sind Prinzessin Estelle (11) und Prinz Oscar von Schweden (7) an der Grundschule der Privatschule Campus Manilla, doch schon jetzt muss Kronprinzessin Victoria (45) sich Sorgen machen, wie es wohl in wenigen Jahren mit ihren Kindern und deren Ausbildung weitergeht. Wieso? Die weiterführende Schule der Campus Manilla sorgt derzeit in Schweden für einen Skandal. Der Grund dafür sollen zu gute Noten sein, welche die Schülerinnen und Schüler dort erhalten. Bei einem nationalen Test schnitten diese nämlich schlechter ab, als es sonst an der Schule üblich ist.

Nun wird behauptet, dass die Eltern, die teures Schulgeld zahlen, den Lehrpersonen im Nacken sitzen und Mittel und Wege finden, dass ihre Kinder bessere Noten erhalten, wie «Adelswelt» berichtet. Die Differenz in der Notenübersicht rief nun die Schulinspektion auf den Plan, die die Campus Manilla und 17 weitere Schulen jetzt genauer unter die Lupe nehmen will. Nicht selten wird behauptet, dass die Schülerinnen und Schüler an Privatschulen bessere Noten erhalten, als ihre Gspändli an öffentlichen Schulen, Eltern von Kindern an Privatschulen wird gerne der Vorwurf gemacht, sie würden sich die Bildung und guten Noten ihrer Kinder erkaufen.

 

Verdienen Prinzessin Estelle und Prinz Oscar ihre guten Schulnoten nicht?

Verdienen Prinzessin Estelle und Prinz Oscar ihre guten Schulnoten nicht?

Getty Images

Gegen die Grundschule der Campus Manilla wurden zwar noch keine Untersuchungen in diesem Fall vorgenommen, doch böse Zungen behaupten, dass es dort ähnlich ablaufen könnte – schliesslich wird dort mit dem gleichen Konzept und der gleichen Schulleitung gearbeitet. 

Schulleitung wehrt sich gegen Anschuldigungen

Der Rektor der Campus Manilla, Robert Mellander, dementiert die Vorwürfe. «Die Kritik bezüglich der Analyse von Abweichungen müssen wir akzeptieren. Daran müssen wir natürlich noch mehr arbeiten», gibt er zu, aber «Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Lehrer eine hohe Kompetenz haben, vernünftige und korrekte Noten zu setzen.»

Da die Campus Manilla Schule allerdings nicht die einzige Privatschule sein soll, an der zu gute Noten ein Problem darstellen, hat die schwedische Regierung die Nationalagentur für Bildung damit beauftragt, einen einheitlichen Plan zu erstellen, mit dessen Vorschriften die Notenverteilung an Schulen fairer geregelt werden soll. Die Bildungsministerin Lotta Edholm sagte hierzu: «Die Noteninflation ist ein grosses Problem, und wir wissen, dass sie in unabhängigen Schulen am grössten ist.»

Das Problem an der ganzen Situation könnte für Prinzessin Estelle und Prinz Oscar nun aber bedeuten, dass ihre schulischen Leistungen ständig infrage gestellt werden und manche vielleicht behaupten könnten, dass sie ihre guten Noten nicht verdient haben und diese nur bekommen, weil sie die Kinder der Kronprinzessin sind beziehungsweise wohlhabende Eltern haben. 

Wie es weitergehen wird, ist noch offen, doch der Kampf der Privatschulen, sich und ihre Schülerschaft angemessen zu repräsentieren, könnte noch hart geführt werden.

Von san am 17. März 2023 - 17:57 Uhr