1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Premierministerin gibt bekannt: Der neue Monarch heisst König Charles III.

Nach dem Tod der Queen

Der neue Monarch heisst König Charles III.

Nach dem Tod der Queen ist ihr ältester Sohn nun König. Medienberichten zufolge wurde bestätigt, dass er sich Charles III. nennt.

Artikel teilen

King Charles III. muss seine engsten Berater weise wählen.

Der neue Monarch nennt sich König Charles III.

Getty Images

Grossbritanniens neuer Monarch nennt sich König Charles III. Das bestätigte Premierministerin Liz Truss (47). Sie sagte britischen Medienberichten zufolge: «Heute wird die Krone - wie schon seit mehr als tausend Jahren - an unseren neuen Monarchen, unser neues Staatsoberhaupt weitergereicht: Seine Majestät König Charles III.»

Charles hätte sich dafür entscheiden können, unter einem anderen Namen zu regieren, genau wie viele frühere Könige und Königinnen.

Liz Truss würdigte in einer Botschaft auch die verstorbene Königin als «Fels, auf dem unser Land gebaut wurde»: «Grossbritannien ist wegen ihr das grossartige Land, das es heute ist. Sie war der wahre Geist Grossbritanniens.» Dies werde bleiben.

König kommt nach London

Die Königin ist am heutigen Donnerstag auf ihrem schottischen Anwesen Balmoral friedlich gestorben. Das hatte das Königshaus bekannt gegeben. Die Monarchin wurde 96 Jahre alt. Der neue König und die Queen Consort bleiben heute Abend noch in Balmoral und werden morgen nach London zurückkehren.

Von spot am 8. September 2022 - 21:09 Uhr