1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Prinz Amedeo und Prinzessin Elisabetta von Belgien leben abseits vom Rampenlicht in Basel

Belgische Royals in der Schweiz

Prinz Amedeo und Prinzessin Elisabetta sind schon richtige Basler

Basel beheimatet schon seit Jahren Mitglieder des belgischen Königshauses. Darunter auch Prinz Amedeo und Prinzessin Elisabetta, die sich für ein Leben abseits vom königlichen Trubel entschieden haben und in der Schweiz eine neue Heimat fanden.

Artikel teilen

Prinz Amedeo und Prinzessin Elisabetta

Die belgischen Royals leben und arbeiten seit 2017 in Basel.

imago images / PPE

Royale Pflichten können ganz schön anstrengend sein - vor allem dann, wenn ein Prinz oder eine Prinzessin eigentlich gar nicht gern im Rampenlicht steht. So muss es auch Prinz Amedeo (36) und seiner Frau Prinzessin Elisabetta (34) von Belgien ergangen sein. Die Royals haben dem belgischen Königshaus den Rücken gekehrt und sich die Schweiz, genauer die Stadt Basel, als neuen Lebensmittelpunkt für ihre junge Familie ausgesucht, schreibt «Gala».

Prinz Amedeo ist als Enkel des ehemaligen belgischen Königs Albert II. (88) und Sohn von Prinzessin Astrid von Belgien (60) in der Thronfolge die Nummer sechs. Im Jahr 2014 hat er die italienische Journalistin Elisabetta «Lili» Maria Rosboch von Wolkenstein in Rom geheiratet und ist mit ihr vorerst ins Schloss Laeken in Brüssel gezogen. Doch schon bald wollte das Paar unabhängiger leben.

Seit 5 Jahren leben und arbeiten die Royals in der Schweiz

Kurz nachdem ihr erstes Kind Anna Astrid (6) im Jahr 2017 zur Welt kam, zog die junge Familie nach Basel. Hier in der Schweiz können die Royals anonym und mit weniger royalen Pflichten leben. Prinz Amedeo arbeitet als Banker bei der Schweizer Privatbank «E. Gutzwiller & Cie», seine Frau «Lili» im Basler Kunstmuseum «Fondation Beyeler». 

Im September 2019 krönte Söhnchen Maximilian (2) das royale Familienglück in der Schweiz, abseits vom belgischen Hof.

Prinz Amedeo und Prinzessin Elisabetta

Das offizielle Foto zur Geburt von Baby Maximilian (2) im September 2019. Die ältere Schwester heisst Anna Astrid (6).

Danapress
«Wir sind glücklich in Basel»

Die belgischen Royals leben in einem Herrenhaus an der Marschalkenstrasse im Basler Bachletten-Quartier, ganz in der Nähe vom Basler Zoo. 

«Ich mag die Museen, gehe gerne am Rhein spazieren und im Sommer schwimme ich ab und zu sogar im Fluss.»

Prinz Amedeo

Gegenüber der belgischen Tageszeitung «Het Laatste Nieuws» gab Prinz Amedeo einen Einblick in seinen Alltag in der Schweiz: «Meine Familie und ich sind wirklich glücklich in Basel. Es ist eine schöne Stadt, die mir sehr gut gefällt, sie ist menschlich, ich mag die Museen, gehe gerne am Rhein spazieren und im Sommer schwimme ich ab und zu sogar im Fluss.»

Banker mit Leib und Seele

Ganz von ungefähr kommt Basel als Domizil für die Belgier nicht. Schon Amedeos Vater, Prinz Lorenz (66) ist mit der Familie 1987, als Amedeo einjährig war, des Berufes wegen nach Basel gezogen. Prinz Lorenz arbeitete für die selbe Schweizer Privatbank, in der nun der Sohn tätig ist. Inzwischen ist Prinz Lorenz Teilinhaber der «E. Gutzwiller & Cie», lebt aber wieder in Belgien, sein Sohn ist nun zurück nach Basel gekehrt.

Der Job als Banker ist Prinz Amedeo also quasi in die Wiege gelegt worden. Über seinen Beruf sagt er gegenüber der belgischen Tageszeitung: «Ich denke, in der Finanzwelt muss man mit Herz und Seele dabei sein. Es könnte die Kunden noch näher bringen, denn wir investieren für unsere Kunden wie für uns selbst.»

Von emu am 12. August 2022 - 17:41 Uhr