Christian von Dänemark (17) feiert am 16. Oktober 2023 seinen 18. Geburtstag. Der älteste Sohn von Kronprinz Frederik von Dänemark (54) und Kronprinzessin Mary (51) ist damit volljährig und muss sich neuen Pflichten und einem volleren Terminkalender stellen. Doch ein Recht bleibt ihm möglicherweise verwehrt. Ein Grossteil der Dänen würde es nämlich begrüssen, wenn er auf die Apanage verzichten würde.
Kronprinzessin Amalia verzichtete freiwillig auf Apanage
Zu dieser Erkenntnis kommt eine Umfrage des Analyseinstituts YouGov, welches von der Zeitung «B.T.» in Auftrag gegeben wurde. 1'220 Dänen wurden zu dem Thema befragt. Hintergrund ist, dass Kronprinzessin Amalia der Niederlande (19) während des Studiums auf ihre eigene Apanage verzichtet, weil sie in dieser Zeit nicht für das Geld arbeitet. Circa 50 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass Christian von Dänemark dem Beispiel von Amalia folgen sollte. Ob es aber wirklich so weit kommt, ist noch ungewiss. Der Hof hat auf eine Anfrage von «B.T.» nicht reagiert.
Königin Margrethe zeigt sich wiederholt knallhart
Der mögliche Verzicht auf die Apanage von Prinz Christian würde dem Verschlankungsvorhaben von Königin Margrethe (83) folgen. Zur Modernisierung der Monarchie entzog sie den Kindern ihres Sohnes Prinz Joachim von Dänemark (53) die Titel. Ausserdem fand eine große öffentliche Debatte über die Apanage von Joachim statt, nachdem bekannt wurde, dass dieser einen gut bezahlten Job als Attaché in den USA annimmt. Letztendlich darf aber Prinz Joachim seine Apanage weiter beibehalten.