1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Prinz Harry und Herzogin Meghan erwarten eine Entschuldigung der britischen Royals

Dreiste Forderung?

Harry und Meghan verlangen eine Entschuldigung der Royals

Seit vergangenem Donnerstag kann man alle Folgen der berüchtigten Doku-Serie «Harry & Meghan» auf Netflix anschauen. Trotz des ganzen Dramas erhielten die Sussexes eine Einladung zur Krönung von King Charles III. im kommenden Jahr. Doch diese wollen sie nur unter einer Bedingung annehmen…

Artikel teilen

Prinz Harry und Herzogin Meghan verlangen von den Royals eine Entschuldigung.

Prinz Harry und Herzogin Meghan verlangen von den Royals eine Entschuldigung.

WireImage

Das Datum für die offizielle Krönung von King Charles III. (74) steht schon seit einer Weile fest, nämlich der 6. Mai 2023. Doch die Gästeliste zu diesem Anlass muss erst noch gefüllt werden. Und auch zwei Personen, die momentan gerade viel zu reden geben, wünscht sich der Monarch bei der Veranstaltung dabei zu haben – und hat ihnen sogar schon eine Einladung zukommen lassen. Doch wird es eine Zusage geben? Die Rede ist von Prinz Harry (38) und seiner Ehefrau Herzogin Meghan (41).

Diese haben vergangene Woche die letzten drei Folgen ihre Doku-Serie «Harry & Meghan» auf Netflix veröffentlicht – und die Anschuldigungen an die britische Königsfamilie haben es in sich. Der Palast hätte den Sussexes das Leben zur Hölle gemacht, heisst es da. Sie hätten Meghan nicht beschützt und Harry sah daher nur einen Umzug in die USA und einen Rückzug als Senior Royal als letzten Ausweg, um seine Familie zu schützen. Ausserdem sollen die Mitglieder der Königsfamilie Meghan gegenüber rassistisch gewesen sein und hätten Harry von einer Heirat mit der einstigen Schauspielerin abgeraten.

Mit der Einladung zur Krönung scheint King Charles III. nun seine Hand zur Versöhnung auszustrecken, in der Hoffnung, dass man ein klärendes Gespräch über alles Gesagte führen könne und die Vergangenheit hinter sich lasse. Aber so einfach wollen Harry und Meghan es den Royals anscheinend nicht machen, denn laut einer Quelle der britischen «Times» kommen die Sussexes nur unter einer Bedingung zur Krönung – die übrigens auf den gleichen Tag fällt wie der Geburtstag ihres Sohnes Archie (3): Sie verlangen eine aufrichtige Entschuldigung von der gesamten Königsfamilie für alles, was passiert ist.

Ist das eine zu dreiste Forderung? Da spalten sich wahrscheinlich die Gemüter, denn während viele der Meinung sind, der Palast habe Harry und Meghan Unrecht getan und sie hätten eine Entschuldigung verdient, sagen andere, dass die abtrünnigen Royals dem Ruf des Königshauses enorm geschadet haben, den Namen der Familie in den Dreck zogen und nur auf ihren Vorteil bedacht sind.

Eine Entschuldigung oder Rechtfertigung soll allerdings nie zur Debatte gestanden haben. Und Harry soll sich eigentlich sowieso schon damit abgefunden haben, dass seine Familie keine Reue zeigen und sich nicht entschuldigen würde. Das gibt er auch in der Netflix-Doku zu: «Ich musste mich mit der Tatsache abfinden, dass wir wahrscheinlich nie eine echte Schuldanerkennung oder eine echte Entschuldigung bekommen werden. Meine Frau und ich, wir machen weiter. Wir konzentrieren uns auf das, was als Nächstes kommt.»

Nach den hohen Wellen, die die Netflix-Serie geschlagen hat und all den Anschuldigungen, die Harry und Meghan gegen die Royal Family gebracht haben, sollten sie aber vielleicht selber überlegen, ob sie der Königsfamilie nicht auch eine Entschuldigung schulden und es nicht auch möglich wäre, sich auf halber Strecke auf dem Versöhnungsweg zu treffen.

Von san am 19. Dezember 2022 - 12:01 Uhr