1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Prinz Ludwig von Bayern heiratet Sophie-Alexandra Evekink in München

Details zum Fest

Prinz Ludwig von Bayern heiratet seine grosse Liebe

Am Samstag, 20. Mai, heiratet Prinz Ludwig von Bayern seine Partnerin Sophie-Alexandra Evekink in München. Das bayrische Adelshaus gibt Details zur Trauung bekannt.

Artikel teilen

Am Samstag ist es vorbei mit dem Jungesellendasein von Prinz Ludwig von Bayern.

Am Samstag ist es vorbei mit dem Jungesellendasein von Prinz Ludwig von Bayern.

Getty Images

Eine royale Hochzeit in Deutschland! Am Samstag, 20. Mai, heiratet Prinz Ludwig von Bayern (40) seine Partnerin Sophie-Alexandra Evekink (33). Das «Haus Bayern» vom deutschen Adel hat Details zur Trauung bekanntgegeben. So findet die kirchliche Trauung am Samstag um 10 Uhr morgens in der Theaterkirche St. Kajetan in München statt. Danach gibt es einen grossen Empfang im Schloss Nymphenburg.

Im Vorfeld der Hochzeit hat das Brautpaar auf Instagram neue Fotos von sich veröffentlicht und auch die edle Hochzeitseinladung gezeigt. Darauf folgen Bilder des Paares an der rumänisch/ukrainischen Grenze und ein Foto aus Kenia vom letzten Jahr. Die Bilder zeigen den Blaublüter und seine Partnerin bei der Unterstützung gemeinnütziger Projekte, welche dem Paar sehr am Herzen liegen.

Keine Geschenke

«Das Brautpaar ist sich bewusst, dass viele Menschen durch die weltweiten Krisen und ihre Auswirkungen akute Not leiden. In diesem Sinne bitten die Verlobten, statt Geschenken ihrem Spendenaufruf an den Hilfsverein Nymphenburg zu folgen, um humanitäre Initiativen zu unterstützen», schreibt das Adelshaus zur Hochzeitseinladung. Die Spenden würden zur Hälfte an das soziale Projekt «Learning Lions» in Kenia und zur anderen Hälfte an eine neue Initiative zur Unterstützung von Geflohenen in Bayern gehen, verraten die Verlobten.

1000 geladene Gäste

Gegenüber der «Süddeutsdchen Zeitung» verrät Prinz Ludwig, dass in der Kirche knapp 1000 Menschen anwesend sein werden. Eingeladen seien auch Vertreter aus Gesellschaft und Politik, aber auch Adlige und Kirchenvertreter. Neben den offiziellen Gästen sei dem Brautpaar aber vor allem wichtig, dass viele persönliche Freunde und Freundinnen an ihrem Tag teilhaben dürfen. Es soll «ein Fest der Herzlichkeit» werden, so der Blaublüter. 

«Die Hochzeit wird traditionell bayrisch, kommt aber mit ein paar internationalen Elementen daher», so Ludwig. Schliesslich hat seine Braut kanadisches und niederländisches Blut. «Wir haben Ahornsirup in den Geschenktüten, aber auch niederländische Stroopwafels. Auch mein Brautschleier hat versteckte niederländische und kanadische Details», verrät Sophie-Alexandra Evekink.

«Schön, aber nicht protzig», soll die Hochzeit mit 1000 Gästen werden. Bezahlen wird für die bayrische Mega-Hochzeit übrigens neben den Eltern des Brautpaars zu wesentlichen Teilen Herzog Franz (89), der das Oberhaupt vom Haus Wittelsbach, der früheren Herrscherfamilie des Königreichs Bayern ist.

Wer ist der bayrische Prinz und seine Zukünftige?

Prinz Ludwig Heinrich von Bayern ist ein deutscher IT-Unternehmer und Entwicklungshelfer. Der 40-Jährige ist der älteste Sohn von Prinz Luitpold von Bayern und der Ururenkel von Ludwig III., dem letzten König des Königreichs Bayern, der im Jahr 1918 nach dem ersten Weltkrieg abdankten musste. Prinz Ludwig ist nach dem derzeitigen Adelsfamilienchef das zukünftige Familienoberhaupt vom Haus Bayern.

Sophie-Alexandra Evekink hat niederländische und kanadische Wurzeln. Die 33-Jährige beschäftigt sich beruflich mit Menschenrechten. Sie hat Politik und Jura in London studiert und während sieben Jahren für die Vereinten Nationen in New York gearbeitet. Jetzt forscht und promoviert die Menschenrechtlerin an der britischen Universität in Oxford zum Thema Gerechtigkeit für Opfer von sexueller Gewalt in Konfliktgebieten.

Bevölkerung ist eingeladen

Zuschauer dürfen am Odeonsplatz den Einzug der Braut in die Kirche beobachten und dann die Frischvermählten ab 11:30 Uhr vor der Kirche empfangen. Bereits ab 8:30 Uhr bis zum Beginn der Trauung um 10:00 Uhr werden Bayerische Gebirgsschützen- und Trachtenvereine sowie Blumenkinder Spalier für die ankommenden Gäste stehen.

Von emu am 19. Mai 2023 - 17:09 Uhr