1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Sie befolgt ihn bis heute: Prinz Philip gab Herzogin Kate einen wichtigen Tipp

Sie befolgt ihn bis heute

Prinz Philip gab Herzogin Kate einen wichtigen Tipp

Er war nicht nur eine wichtige Stütze für Queen Elizabeth II., sondern für die ganze Royal Family. Und obwohl ihm immer wieder ein frecher Spruch rausrutschte, wusste Prinz Philip genau, worauf es bei öffentlichen Auftritten ankommt. An einen seiner Ratschläge hält sich Herzogin Kate seit Jahren.

Herzogin Kate, Prinz Philip

Herzogin Kate wird den Rat von Prinz Philip stets im Hinterkopf behalten.

Getty Images

Der Tod von Prinz Philip, †99, hinterlässt in der Königsfamilie eine grosse Lücke. Nicht nur für Queen Elizabeth II., 94, dürfte ein Leben ohne ihren verstorbenen Ehemann momentan noch unvorstellbar sein. Auch die jüngere Generation schätzte – nebst seines Humors – die Ratschläge von Prinz Philip.

Einen besonderen Tipp soll er einst Herzogin Kate, 38, gegeben haben. Gemäss «Daily Mail» sagte er der Frau von Prinz William, 38: «Du bist kein Star, du repräsentierst die königliche Familie, das ist alles.» Sie soll auf keinen Fall in die Kameras der Fotografen schauen. «Die Queen sieht nie in die Kamera. Niemals», mahnte er.

 

Mehr für dich

Stattdessen soll Kate die Person anschauen, mit der sie spricht. «Sieh dir das an, wofür du da bist», habe der Prinzgemahl gesagt und ergänzt: «Diana hat in die Kameras geblickt.» Damit wollte er die Herzogin wohl vor dem Schicksal der verstorbenen Mutter von Prinz William bewahren, die von den Paparazzi regelrecht gejagt wurde.

«Ein besonnenes Mädchen»

Herzogin Kate hält sich bis heute an den Ratschlag und wird Prinz Philip dank dieses Tipps vor öffentlichen Auftritten wohl noch lange im Ohr haben. Sie soll stets grosse Stücke auf den Grossvater ihres Mannes gehalten haben – wie auch er auf sie.

So sagte er einst zu einem Reporter der «Daily Mail» über die Herzogin: «Ich bin erleichtert, dass sie so ein besonnenes Mädchen ist.»

 

Prinz William wiederum war froh, dass sein Grossvater seine grosse Liebe ebenfalls ins Herz geschlossen hat. In seinem emotionalen Statement zu Prinz Philips Tod schrieb er unter anderem: «Ich werde für immer dankbar sein, dass meine Frau so viele Jahre Zeit hatte, meinen Grossvater kennenzulernen – und für die Freundlichkeit, die er ihr entgegenbrachte!»

Von Fabienne Eichelberger am 17.04.2021
Mehr für dich
© 2021 Schweizer Illustrierte
© 2021 Schweizer Illustrierte
Logo von Ringier Axel Springer