1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Prinz-Philip-Gedenkgottesdienst: Warum trug die Queen Dunkelgrün?

«Edinburgh-Grün»

Prinz-Philip-Gedenkgottesdienst: Warum trug die Queen Dunkelgrün?

Queen Elizabeth II. und andere Royals trugen bei der Trauerfeier für Prinz Philip Grün. Damit zollten sie dem Stil ihres verstorbenen Familienmitglieds subtil Tribut.

Artikel teilen

Prinz-Philip-Gedenkgottesdienst (v.l.): Queen Elizabeth II., Prinz Charles, Herzogin Camilla und Prinzessin Anne.
Prinz-Philip-Gedenkgottesdienst (v.l.): Queen Elizabeth II., Prinz Charles, Herzogin Camilla und Prinzessin Anne. imago/i Images

Queen Elizabeth II. (95) ehrte ihren verstorbenen Ehemann Prinz Philip (1921-2021) am Dienstag bei einem besonderen Gedenkgottesdienst. Die Zeremonie für den Herzog von Edinburgh, der im vergangenen April im Alter von 99 Jahren verstorben war, umfasste mehrere ergreifende Hommagen an den verstorbenen Royal, darunter Musikstücke, die der Prinz selbst ausgewählt hatte, und Blumenarrangements, die vom Hochzeitstag des Königspaares inspiriert waren.

Die Monarchin ehrte ihren geliebten Mann, mit dem sie 73 Jahre verheiratet war, auch durch ihr Outfit. Die Königin trug einen speziellen Grünton, der eine subtile Anspielung auf Philip darstellte - und sie war nicht die Einzige. Mehrere Anwesende, darunter Prinzessin Anne (71), Herzogin Camilla (74) und geladene Gäste wie Königin Letizia von Spanien (49), trugen ebenfalls diese Farbe.

Der dunkelgrüne Farbton ist die Farbe der offiziellen Garderobe von Prinz Philip gewesen. Sie ist als «Edinburgh-Grün» bekannt und wurde für die Uniformen des Personals und für Privatfahrzeuge verwendet. Ein grüner Land Rover wurde auch für den Transport des Sarges von Prinz Philip bei seiner Beerdigung im vergangenen April verwendet.

Queen Elizabeth trug zudem eine Brosche, die vermutlich ein Geschenk von Prinz Philip war, wie das «People»-Magazin weiter meldet.

Fast alle Familienmitglieder waren vor Ort

Der Monarchin schlossen sich mehrere Mitglieder der königlichen Familie an, darunter Prinz William (39) und Herzogin Kate (40), die ihre ältesten Kinder, Prinz George (8) und Prinzessin Charlotte (6), mitbrachten, um ihren Urgrossvater zu ehren. Kate entschied sich für ein schwarzes Kleid mit Gürtel und Tupfen von Alessandra Rich, zu dem sie einen breitkrempigen Hut kombinierte, während Charlotte einen marineblauen Wollmantel von Amaia trug.

Die Queen wurde am Dienstag von ihrem Sohn Prinz Andrew (62) zu dem Gottesdienst begleitet. Prinz Edward (58), die Prinzessinnen Beatrice (33) und Eugenie (32) sowie Zara Philips (40) und ihre Familie waren ebenfalls vor Ort. So fehlte beim Gedenkgottesdienst für Prinz Philip aus der ersten Riege der Royals nur Prinz Harry (37).

Von spot on news AG am 30. März 2022 - 08:28 Uhr