1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. England gegen Spanien: Prinz William schwänzt das WM-Finale der Frauen, Königin Letizia kommt

Spanien gegen England

Prinz William schwänzt das WM-Finale, Königin Letizia kommt

Am Sonntag treten England und Spanien in der Frauen-Fussball-WM in Australien gegeneinander an. Während Königin Letizia ans andere Ende der Welt fliegt, um die spanische Nationalmannschaft anzufeuern, bleibt Prinz William dem Finale aus einem speziellen Grund fern.

Artikel teilen

Prinz William wird die «Löwinnen» nicht in Sydney spielen sehen. Königin Letizia ist dabei.
Prinz William wird die «Löwinnen» nicht in Sydney spielen sehen. Königin Letizia ist dabei. imago/ZUMA Wire/imago/i Images

Am kommenden Sonntag (20. August) steigt in Sydney das WM-Finale zwischen Spanien und England. Der englische Thronfolger Prinz William (41) wird dem Spiel der Lionesses (auf Deutsch: Löwinnen) getauften Nationalmannschaft seines Landes jedoch nicht beiwohnen. Das hat jetzt die «BBC» gemeldet. Die spanische Königin Letizia (50) hingegen wird die lange Reise nach Australien auf sich nehmen, um ihre Mannschaft anzufeuern.

Darum schwänzt Prinz William das WM-Finale

Der Ehemann von Prinzessin Kate (41) soll dem Sport-Grossereignis fernbleiben, da er einen Langstreckenflug vermeiden wolle. William, der sich stark für den Kampf gegen den Klimawandel engagiert, möchte laut Informationen der «BBC» eine solch lange Reise für einen letztlich nur kurzen Aufenthalt in «Down Under» vermeiden. Das erste WM-Finale der englischen Frauenfussball-Nationalmannschaft wird er sich stattdessen aller Wahrscheinlichkeit nach in seinem heimischen Kensington Palast im TV anschauen.

Königin Letizia von Spanien wird beim WM-Finale indes gemeinsam mit ihrer Tochter, Prinzessin Sofia von Spanien (16), zugegen sein, wie der spanische Fussballverband meldet. Letizia gilt als grosse Unterstützerin der Mannschaft. Vor Turnierbeginn besuchte sie die Spielerinnen in ihrem Trainingszentrum. Ihre ältere Tochter, die Thronfolgerin Prinzessin Leonor von Spanien (17), wird die lange Reise nach Australien jedoch nicht mit antreten. Die 17-Jährige begann in dieser Woche ihre Ausbildung an der spanischen Militärakademie. Auch König Felipe VI. (55) bleibt dem Match aufgrund anderer Verpflichtungen fern.

«Was für eine phänomenale Leistung»

Nach dem 3:1-Sieg der Engländerinnen im Halbfinale gegen Gastgeber Australien hatte Prinz William noch auf X (ehemals Twitter) seine Begeisterung zum Ausdruck gebracht. «Was für eine phänomenale Leistung der Löwinnen – auf ins Finale», twitterte William nach dem überzeugenden Sieg der Mannschaft.

Beide Teams stehen zum ersten Mal in einem WM-Finale. Für England wäre es erst der zweite WM-Triumph überhaupt – nach dem 4:2-Sieg gegen die deutsche Nationalmannschaft im Jahr 1966. Beim damaligen Finale in Wembley war Queen Elizabeth II. (1926-2022) anwesend und überreichte Kapitän Bobby Moore (1941-1993) den WM-Pokal.

Von spot am 17. August 2023 - 23:56 Uhr