1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Prinzessin Amalia spricht zum ersten Mal über ihre Reise in die Karibik

Erste Auslandsreise der Kronprinzessin

Prinzessin Amalia schlägt sich in der Karibik wacker

Prinzessin Amalia der Niederlande befindet sich momentan auf ihrer ersten Auslandsreise in der Karibik. Aber von Strandferien ist der Trip weit entfernt. Die Kronprinzessin sprach nun erstmal über ihre bisherige Erfahrung des offiziellen Besuchs.

Artikel teilen

Prinzessin Amalia (l.) hat auf ihrer ersten Auslandsreise einen vollen Terminkalender.

Prinzessin Amalia (l.) hat auf ihrer ersten Auslandsreise einen vollen Terminkalender.

imago/Bruno Press

Eine zweiwöchige Karibikreise, Sonne, Strand, Meer, Feiern mit den Einheimischen und Entdecken einer neuen Kultur – klingt eigentlich perfekt, oder? Wäre man doch nur zum Vergnügen da, denkt sich an dieser Stelle wohl gerade Prinzessin Amalia der Niederlande (19). Die ist nämlich mit ihren Eltern, König Willem-Alexander (55) und Königin Máxima (51) auf ihrer ersten Auslandsreise. Das heisst allerdings, dass sie nicht einfach nur gemütlich am Strand liegen und sie Seele baumeln lassen kann, sondern Amalia ist zum Arbeiten in der Karibik.

Ein Termin jagt den anderen, Windsurf-Wettkämpfe, Karnevalfestivitäten, Besuche von historischen Sehenswürdigkeiten, Brot backen – das sind nur wenige Programmpunkte auf der Agenda der 19-jährigen Thronfolgerin während 14-tägigen Trips. Das kann beizeiten schon mal anstrengend werden. Aber Amalia hält sich wacker, unterhält sich, lächelt in die Kameras und hört, wo immer sie die Gelegenheit hat, aufmerksam zu, um zu lernen und am neuen Wissen zu wachsen. 

Jetzt sprach die Kronprinzessin erstmal über die Erfahrung ihrer ersten Auslandsreise – immerhin ein wichtiger Schritt Richtung Thron. Laut «Adelswelt» erklärte Amalia gegenüber Reportern ganz diplomatisch: «Es ist sehr intensiv, aber das hatte mein Vater schon gesagt.» Schön zu wissen, dass der König seine Älteste im Vorfeld auf die Reise auf das gewappnet hat, was auf sie zukommen wird und dass ein solcher Trip sehr anstrengend sein kann.

Die niederländische Königsfamilie hält fest zusammen – und unterstützt Amalia auf ihrer ersten Auslandsreise.

Die niederländische Königsfamilie hält fest zusammen – und unterstützt Amalia auf ihrer ersten Auslandsreise.

WireImage

Amalia erhält Hasskommentare

Auf eines konnte Willem-Alexander seine Tochter allerdings wohl nicht vorbereiten: Die Hasskommentare, die ihr aus dem Netz entgegenschlagen. Als Kronprinzessin steht Amalia schon ihr Leben lang im Rampenlicht und auf ihrer ersten Auslandsreise ist der Fokus auf sie natürlich noch viel grösser. Das führte nun auch dazu, dass einige Nutzerinnen und Nutzer im Internet das Aussehen der 19-Jährigen kommentieren – auf sehr unschöne Art und Weise. Sie sei zu dick, heisst es etwa oder sie kleide sich wie eine alte Dame. 

Auch wenn Amalia von ihren Fans auch Zuspruch und Aufmunterung erhält, dürften solche Bemerkungen nicht einfach an ihr abprallen. Und auf jeden Fall kann sie auf ihre Eltern zählen, zu denen sie ein sehr gutes Verhältnis zu haben scheint, was auf den Fotos von der Karibikreise immer wieder zu sehen ist.

So scheint sie stetig mit ihrem Vater am Kichern zu sein und auf einer Aloe Farm durfte man sogar einen ganz natürlichen Moment, nicht zwischen König und Prinzessin, sondern zwischen Vater und Tochter beobachten. Die Royals stellten auf Aruba Körperpeeling her, als Willem-Alexander etwas verwirrt fragt, was das denn eigentlich sei. Amalia kann in diesem Moment wohl nicht glauben, was sie da hört und schaut ihren Vater völlig entgeistert an: «Du lebst mit vier Frauen zusammen und weisst nicht, was Körperpeeling ist?» 

Die niederländischen Royals stellen gemeinsam Körperpeeling auf einer Aloe Farm her.

Die niederländischen Royals stellen gemeinsam Körperpeeling auf einer Aloe Farm her.

WireImage

Ein sympathischer Schlagabtausch zwischen Papa und Tochter, denn Willem-Alexander muss über die entsetzte Reaktion seiner Tochter herzlich lachen. Mit dieser privaten Szene beweisen die niederländischen Royals, wie nahbar und normal sie sind – und dass Amalia immer Rückendeckung von ihrer Familie haben wird. Dadurch wird es hoffentlich auch einfacher, mit den Hasskommentaren umzugehen und sich stattdessen selbst zu lieben, wie sie ist – genauso wie ihre Eltern das bereits tun.

Von san am 3. Februar 2023 - 18:32 Uhr