1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Prinzessin Estelle und Prinz Daniel machen für die schwedische Volksgesundheit den Hampelmann

Für die Volksgesundheit

Schweden-Royals machen den Hampelmann

Was klingt, als würden sich Prinzessin Estelle und Papa Prinz Daniel zum Affen machen, ist vielmehr ein grosser Spass und hat erst noch einen sinnvollen Hintergrund.

Artikel teilen

Prinzessin Estelle und Prinz Daniel von Schweden

Prinzessin Estelle und Prinz Daniel von Schweden gemeinsam am schwedischen Nationalfeiertag. 

Getty Images

Als ehemaliger Fitnesstrainer weiss Prinz Daniel (49) genau, wie wichtig regelmässige Bewegung für die Gesundheit ist. Um seine schwedischen Untertanen zu mehr Sport zu motivieren, hat er gemeinsam mit seiner Gattin Kronprinzessin Victoria (45) die Initiative Generation Pep gegründet. Das Ziel: mehr Volksgesundheit durch mehr körperliche Ertüchtigung. Um sein Ziel zu erreichen, geht Prinz Daniel mit gutem Beispiel voran und macht gemeinsam mit Tochter Prinzessin Estelle (10) in eisigen Bedingungen den Hampelmann – was dem Vater-Tochter-Duo sichtlich Spass macht. Die Botschaft scheint angekommen zu sein. Unter dem Hashtag «Upp och hoppa 2023» (übersetzt: «Auf und spring!») finden sich bereits über 650 Fotos und Videos von springenden Schwedinnen und Schweden in allen möglichen Situationen. 

Sport im Wohnzimmer

Es ist nicht das erste Mal, dass die Kronprinzessinnenfamilie zusammen Sport macht. Schon vor drei Jahren liessen sie sich vom gemütlichen Sofa reissen und turnten im Wohnzimmer ihres Schlosses herum. Daniel musste sich damals noch etwas mehr anstrengen, denn er spielte für Tochter Estelle eine Hebebrücke, welche er mittels Liegestützen imitierte. Als wäre das nicht schon anstrengend genug, hatte der Prinz als zusätzliches Gewicht den kleinen Prinz Oscar (6) auf dem Rücken, der sich königlich amüsierte. Ebenfalls viel Spass hatte Kronprinzessin Victoria, die sich vornehm im Hintergrund hielt und so Schweissausbrüche vermied – die sportlichen Familienmitglieder aber immerhin klatschend anfeuerte. 

Nicht mal ein Beinbruch hindert Estelle am Sport

Bereits einige Monate zuvor, im Februar 2020, starteten Daniel, Oscar und Estelle ihre Sport-Motivations-Offensive und sprangen munter im winterlichen Wald herum. Obwohl sich der Begriff «munter» auf Prinz Daniel und Prinz Oscar beschränkt. Prinzessin Estelle trug damals einen Gips am rechten Bein und musste an Krücken gehen. Kurz zuvor hatte sie sich beim Skifahren das Bein gebrochen, was sie aber nicht im geringsten davon abhielt, das familiäre Sportprogramm durchzuziehen. Ihre Lösung für das Beinproblem war so einfach wie pragmatisch: Sie hüpfte einfach auf dem gesunden Bein und schwang die Krücken freudig in die Luft.

Von lme am 3. Februar 2023 - 12:08 Uhr