1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Prinzessin Madeleine von Schweden kommt zum Nationalfeiertag in ihre Heimat

Freudige Nachrichten aus Schweden

Prinzessin Madeleine kommt früher als erwartet in ihre Heimat

Im August steht der Umzug von Prinzessin Madeleine und ihrer Familie nach Schweden an. Nachdem die Wahl-Amerikanerin eine Reise Anfang Mai nach Skandinavien verschieben musste, verkündete der Palast nun: Madeleine wird Anfang Juni zum Nationalfeiertag anreisen.

Artikel teilen

Prinzessin Madeleine kommt zum diesjährigen schwedischen Nationalfeiertag.

Prinzessin Madeleine kommt zum diesjährigen schwedischen Nationalfeiertag am 6. Juni nachhause. 

Getty Images

Prinzessin Madeleine von Schweden (40) wird zurück in ihre Heimat ziehen. Das hatte der schwedische Palast im März verkünden lassen. Der Grund dafür sind Madeleine Kinder, oder besser gesagt deren Platz in der Thronfolge. Denn wie es im schwedischen Gesetz vorgesehen ist, dürfen nur Personen der Königsfamilie ihren Rang als potenzielle Thronfolger innehaben, wenn sie eine schwedische Ausbildung erhalten haben und in der schwedischen Kultur aufgewachsen sind. Madeleine wohnt jedoch seit vielen Jahren mit ihrem Ehemann Chris O'Neill (48) und den drei gemeinsamen Kindern Prinzessin Leonore (9), Prinz Nicolas (7) und Prinzessin Adrienne (5) in den USA in Florida. 

Nun drohte den drei Mini-O'Neills, dass sie nicht länger in der Thronfolge bleiben dürften. Denn ihr Leben findet hauptsächlich in den USA statt, von schwedischer Bildung keine Spur. Daher beschlossen Madeleine und ihr Ehemann nun, zurück in die Heimat der jüngsten Tochter von König Carl Gustaf (77) zu ziehen, um ihren Kindern deren rechtmässigen Platz in der Thronfolge zu sichern – sehr zur Freude von Madeleines ganzer Familie und dem schwedischen Volk.

Schon im August soll der Zügeltermin angesetzt sein, doch Madeleine wird bereits Anfang Juni nach Schweden reisen, genauer gesagt am 6. Juni, anlässlich des schwedischen Nationalfeiertags. Und dieser wird dieses Jahr ein ganz besonderer, denn 2023 sitzt König Carl Gustaf seit 50 Jahren auf dem schwedischen Thron und kündigte daher bereits an, dass die Feierlichkeiten an diesem kommenden Nationalfeiertag etwas üppiger als üblich ausfallen werden. Wie «Gala» berichtet, will die schwedische Zeitung «Svensk Dam» wissen, dass der Monarch einen grossen Empfang im Nordischen Museum in Stockholm plant, gefolgt von grossen Feierlichkeiten. 

Diesen Event will Madeleine nicht verpassen und wird daher Anfang Juni mit ihrer Familie die Reise nach Schweden antreten, um nicht nur ihr Land, sondern auch ihren Vater gebührend zu feiern. Das bestätigte die Hofinformationschefin Margareta Thorgren gegenüber «Svensk Dam».

Die gesamte schwedische Königsfamilie: Solche Fotos könnte es in Zukunft öfter geben.

Die gesamte schwedische Königsfamilie: Solche Fotos könnte es in Zukunft öfter geben, wenn Madeleine wieder in ihrer Heimat wohnt.

Danapress

Wie lange bleibt Madeleine?

Über die Dauer von Madeleines Aufenthalt wollte sich Thorgren nicht äussern. Normalerweise hält sich die Familie im Juli stets in Schweden auf und macht dort gemeinsam mit den anderen Royals Ferien. Ausserdem hat Kronprinzessin Victoria (45), Madeleines grosse Schwester, am 14. Juli Geburtstag. Darf man also hoffen, dass Madeleine und ihre Liebsten sogar bis Juli in Schweden verweilen werden? «Ich werde das nicht sagen, aber jetzt ist es der Nationalfeiertag, an dem sie teilnehmen wollen. Traditionell sind sie normalerweise im Juli hier, aber in diesem Jahr könnte es aufgrund des Umzugs einige Änderungen geben», erklärt Margareta Thorgren.

Palast gibt Update zu Leonores Armbruch

Eigentlich hätte Madeleine bereits vor einer Woche nach Schweden zu einem Event der World Childhood Foundation reisen sollen. Doch den Besuch musste sie absagen, denn ihre älteste Tochter Leonore hatte sich den Arm, genauer gesagt den Ellbogen gebrochen, nachdem sie gestolpert war. Der Bruch schien etwas komplizierter zu sein, denn es musste eine Operation folgen – für die Madeleine ihre Tochter nicht alleine lassen wollte, nur um an einem Event teilzunehmen – Leonore ging vor und Madeleine sagte ab. 

Prinzessin Madeleine zieht mit ihrer Familie im August zurück nach Schweden.

Prinzessin Madeleine zieht mit ihrer Familie im August zurück nach Schweden.

Danapress

Königin Silvia (79), die selbst an der Charity-Gala teilnahm, gab dann die Erklärung für Madeleines Abwesenheit ab und erklärte, dass Madeleine alles getan habe, um an der Veranstaltung teilzunehmen. «Gleichzeitig war ihr aber auch klar, dass sie während der Operation bei ihrer kleinen Tochter sein musste. Ich glaube, alle haben Verständnis dafür, aber natürlich ist es nicht einfach.»

Jetzt bestätigte Hofinformationschefin Margarete Thorgren, dass Leonore sich auf dem Weg der Besserung befinde und die Operation gut überstanden habe. «Prinzessin Leonore ist inzwischen operiert worden und hat einen Gips am Arm.» Diesen muss sich nun wohl für eineinhalb bis zwei Monate tragen. 

Von san am 18. Mai 2023 - 06:00 Uhr