1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Queen Consort Camilla holt sich Unterstützung von ihrem Sohn und ihren Enkeln für die Krönung

King Charles hat Prinz George

Jetzt holt sich auch Camilla Verstärkung für die Krönung

Nachdem König Charles III. bekannt gegeben hat, dass sein Enkel Prinz George ihm bei der Krönung tatkräftig zur Seite steht, verkündet nun auch Queen Consort Camilla, dass sie aus familiären Kreisen Unterstützung erhält.

Artikel teilen

Queen Consort Camilla mit ihren Kindern Tom Parker Bowles und Laura Lopes.

Queen Consort Camilla mit ihren Kindern Tom Parker Bowles und Laura Lopes.

Dave Benett/Getty Images for For

Die Krönung von King Charles III. (74) am 6. Mai rückt mit jedem Tag näher und die Vorbereitungen sind in vollem Gang. In die Planung mit einbezogen werden auch die Mitglieder der jüngeren Generation aus dem Königshaus, allen voran der kleine Prinz George (9), Sohn von Kronprinz William (40). 

Jetzt will sich auch Queen Consort Camilla (75) aus den Reihen ihrer Familie Unterstützung holen, in Form ihrer eigenen Enkelkinder. Nachdem Prinz Harry (38) und seine Ehefrau Meghan (41) wohl keine Rolle bei der Zeremonie spielen werden – falls sie überhaupt zur Krönung erscheinen –, dürfen nun andere Familienmitglieder nachrücken und die Royal Family stolz machen, auch wenn sie selbst eigentlich keine Royals sind.

Aus ihrer ersten Ehe mit Andrew Parker Bowles hat Camilla zwei Kinder, Sohn Tom Parker Bowles und Tochter Laura Lopes. Camilla möchte laut «DailyMail», dass ihre fünf Teenage-Enkelinnen und -Enkel einen Part bei der Krönung übernehmen. Die Kinder ihres Sohnes sind die 15-jährige Lola und der 13-jährige Frederik, Camillas Tochter hat die 15-jährige Tochter Eliza und die 13-jährigen Zwillingssöhne Louis und Gus. Die Queen Consort soll nun angedeutet haben, dass es ihr Wunsch sei, dass ihre fünf Enkelkinder den Baldachin über sie halten, während die die Salbung mit dem heiligen Öl empfängt.

Camilla mit ihrem Sohn Tom Parker Bowles und ihrer Tochter Laura Lopes.

Camilla mit ihrem Sohn Tom Parker Bowles und ihrer Tochter Laura Lopes.

Dave Benett/Getty Images for For

In der Vergangenheit soll diese Aufgabe an verschiedene Herzoginnen gegangen sein, denn sie gilt als eine der wichtigsten Rollen bei der Krönungszeremonie. Es wäre ein grosser Schritt, aber eine ebenso grosse Ehre für Lola, Frederik, Eliza, Louis und Gus, ihrer Grossmutter diesen Wunsch zu erfüllen – immerhin wurden sie bisher so gut wie möglich aus dem Rampenlicht herausgehalten. Der König und die Königin wünschen sich aber, dass die fünf Teenager in die Zeremonie mit eingebunden werden, um der Welt auch zu zeigen, wie nah sie ihnen stehen und dass sie Teil der Familie sind. Mit der Krönung wird Camilla den Titel als Consort übrigens ablegen und fortan Queen Camilla sein.

Wer sind Camillas Kinder eigentlich?

Tom Parker Bowles ist der Erstgeborene von Camilla. Er ist Restaurantkritiker und Kochbuchautor – mit der Welt der Presse, die etwa Prinz Harry so verteufelt, ist er bestens vertraut, da er selbst Teil davon ist. Sein Kollege Paul Levy, ehemaliger Food-Redaktor beim «Observer» sagte über Tom: «Ich finde, er ist ein wirklich guter Kerl, und seltsamerweise ist er respektvoll. Ich meine, er ist gut zu den Älteren.» Ein Charakterzug, der beim König sicher gut ankommt, denn wer respektvoll mit Älteren umgeht, respektiert auch Traditionen, die im Königshaus eine grosse Rolle spielen.

Tom Parker Bowles ist Restaurantkritiker und Kochbuchautor.

Tom Parker Bowles ist Restaurantkritiker und Kochbuchautor.

Dave Benett/Getty Images

Tom Parker Bowles besuchte das Eton College, ebenso wie Prinz William und Prinz Harry. Die Schule gilt als die prestigeträchtigste Jungen-Schule der Welt. Doch das Leben des Sohnes von Queen Consort Camilla soll nicht immer einfach gewesen sein. Mit nur 18 Jahren wurde seine eigene Mutter in der Presse als Affäre von Charles bloss gestellt – zu diesem Zeitpunkt lebte Charles Ex-Frau Prinzessin Diana (†36) noch und war auch noch mit dem damaligen Prinzen von Wales verheiratet. Ein Jahr später las Tom Parker Bowles, wie so viele Menschen auf der Welt, vom «Tampon-Gespräch» zwischen seiner Mutter und ihrem Liebhaber Charles.

Mitte zwanzig machten die Medien öffentlich, dass Parker Bowles Kokain konsumiert habe. Der heute 48-Jährige gab aber nie der Presse die Schuld daran. Weder, dass man es herausfand, noch, dass er die Droge geschnupft hatte – man könnte immerhin auf die Idee kommen, dass er mit dem Druck der Öffentlichkeit nicht mehr zurecht kam. Tom Parker Bowles ist aber selbstkritisch und gibt ganz offen zu: «Ich habe es einfach geliebt, zu raven.» und weiter: «Man weiss, in welcher Position man ist, und wenn man Mist baut, muss man die Konsequenzen tragen, und das war's dann auch schon.»

Queen Consort Camilla und ihr Sohn Tom Parker Bowles haben ein gutes Verhältnis zueinander.

Queen Consort Camilla und ihr Sohn Tom Parker Bowles haben ein gutes Verhältnis zueinander.

Jeff Spicer/Getty Images

Tom verliert seine grosse Liebe

In seinem Privatleben musste Tom einen schlimmen Schicksalsschlag verarbeiten. Nachdem er und seine Frau Sara sich 2018 nach 13 Ehejahren einvernehmlich trennten, kam er mit Alice Procope zusammen. Sie soll laut Giles Coren, einem guten Freund von Tom, die grosse Liebe des Restaurantkritikers gewesen sein. 2021 die tragische Nachricht: Alice war an Krebs erkrankt und starb im März 2021. «Sie war reizend, und er war so glücklich mit ihr und ihr Tod kam nach all den Dingen, die er in seiner Kindheit klaglos durchgemacht hatte», erinnert sich Coren. 

Tom Begab sich in Therapie, um zu lernen, mit dem Verlust seiner Liebsten umzugehen. Giles Coren ist beeindruckt von der Stärke und dem Optimismus seines Freundes und sagt, dass Tom Dinge habe durchmachen müssen, die bei anderen Personen dazu geführt hätten, verbittert und verdreht zu werden, «was offensichtlich eines der Dinge ist, die Harry sein muss.»

Camillas Tochter Laura Lopes

Laura Lopes, die Zweitgeborene von Camilla, fliegt eher unter dem Radar der Öffentlichkeit und ist weniger bekannt als ihr Bruder Tom. Die heute 45-Jährige besuchte als Schülerin St Mary's Shaftesbury, ein katholisches Mädcheninternat, sowie die Heywood Preparatory School. Später studierte Laura an der Oxford Brookes Universität Kunstgeschichte – das gleiche Studienfach wie Prinzessin Kate (41). 2005 war sie Co-Gründerin der Kunstgalerie Eleven in Belgravia.

Laura Lopes mit ihren Eltern, Queen Consort Camilla und Andrew Parker Bowles.

Laura Lopes mit ihren Eltern, Queen Consort Camilla und Andrew Parker Bowles.

Getty Images Europe

2006 heiratete Laura Harry Lopes, einst ein Calvin-Klein-Model. Aus der Ehe entsprangen die drei Kinder Eliza, Louis und Gus. Tochter Eliza war an der Hochzeit von William und Kate 2011 sogar Blumenmädchen und durfte mit auf dem Balkon des Buckingham Palastes stehen. Ansonsten hat Laura, im Gegensatz zu ihrem Bruder Tom, ein eher ruhiges Leben geführt. 

Laura Parker Bowles heiratet Harry Lopes

Camillas Tochter Laura Lopes heiratete 2006 Harry Lopes.

Camillas Tochter Laura Lopes heiratete 2006 Harry Lopes.

Getty Images

Klein-Eliza an der Hochzeit von William und Kate

Eliza Lopes war eines der Blumenmädchen an der Hochzeit von Prinz William und Prinzessin Kate.

Eliza Lopes war eines der Blumenmädchen an der Hochzeit von Prinz William und Prinzessin Kate.

FilmMagic

Für ihre Kinder ist mit der Krönung von Charles und Camilla aber jetzt der Zeitpunkt gekommen, ihren Platz in den Reihen der Royal Family einzunehmen. Und damit Harry und Meghan zu ersetzen?

Von san am 9. März 2023 - 09:00 Uhr