1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Queen Consort Camilla lässt ihr Krönungskleid von Prinzessin Dianas Lieblingsdesigner gestalten

Lieblingsdesigner von Prinzessin Diana

Camillas Krönungskleid sorgt schon jetzt für Gesprächsstoff

Mit der Krönung von King Charles am 6. Mai findet ohne Frage ein historisches Ereignis statt. Kein Wunder, dass auch seine Ehefrau Queen Consort Camilla dabei bestmöglich gekleidet sein möchte. Die Wahr ihres Designers sorgt nun allerdings für hochgezogene Augenbrauen.

Artikel teilen

Queen Consort Camilla ist Fan von den Kreationen von Bruce Oldfield.

Queen Consort Camilla ist Fan von den Kreationen von Bruce Oldfield.

Getty Images

Einst waren sie Rivalinnen im Kampf um das Herz eines Mannes, die eine die Prinzessin der Herzen, die andere die Mätresse des künftigen Königs. Prinzessin Diana (†36) und Queen Consort Camilla (74). Diana war die Frau an der Seite des damaligen Prinz Charles – heute King Charles III. (74) – doch es war Camilla, der sein Herz gehörte. 

Auch zu einem anderen Mann scheinen die beiden Damen eine gemeinsame Liebe gepflegt zu haben, wie «Adelswelt» schreibt: Designer Bruce Oldfield. Der Brite gehörte einst zu den Lieblingsdesigners von Prinzessin Diana, fertigte etwa eine silberne, rückenfreie Robe für sie an, die Diana zu einer Premiere des James Bond Films «Im Angesicht des Todes» im Jahr 1985 trug. 

Prinzessin Diana an der Premiere zu «Im Angesicht des Todes» – eingekleidet von Bruce Oldfield.

Prinzessin Diana an der Premiere zu «Im Angesicht des Todes» – eingekleidet von Bruce Oldfield.

Getty Images

Obwohl noch nicht viele Details zum Krönungskleid von Camilla bekannt sind, weiss man inzwischen aber schon das: Bruce Oldfield wird es designen. Viele Fans der verstorbenen Prinzessin fragen sich jetzt vielleicht: Schnappt sich Camilla jetzt etwa auch noch einen weiteren Lieblingsmann von Diana? Nein, ganz so ist es nicht, denn die heutige Queen Consort teilt in Sachen Kleidern wohl einfach auch den gleichen Geschmack wie Prinzessin Diana. Die Ehefrau von King Charles III. liess sich schon so einige Kreationen des 72-jährigen Designers anfertigen – sogar eine Robe, die sie, wie einst Diana, zu einer James Bond Premiere trug.

Es ist also einfach nur Geschmackssache und damit Zufall, dass beide, Diana und Camilla eine Vorliebe für die Designs von Bruce Oldfield hatten und haben. Manche könnten Camillas Entscheidung für ein Oldfield-Kleid vielleicht als unsensibel oder berechnend betrachten, aber es ist ihr gutes Recht, einen Designer auszuwählen, von dessen Kreationen sie überzeugt ist und die ihr gefallen. 

Queen Consort Camilla an der Premiere zu «No Time to Die» in einem Kleid von Bruce Oldfield.

Queen Consort Camilla an der Premiere zu «No Time to Die» in einem Kleid von Bruce Oldfield.

Getty Images

Auch die Krone war umstritten

Es ist aber im Vorfeld der Krönung am 6. Mai nicht das erste Mal, dass Camilla mit einer Outfit-Entscheidung für Kontroverse sorgt. Die Queen Consort liess nämlich verlauten, dass sie an der Krönung ihres Ehemannes – und damit ihrer eigenen als Königsgemahlin – die Krone von Queen Mary tragen wird. Das Prekäre daran: Die Krone enthält einen Stein, der in der Kolonialzeit Grossbritanniens in Südasien von dort mitgenommen wurde, also im Prinzip gestohlen. Es handelt sich dabei um den bekannten Koh-I-Noor-Diamanten, der 1850 nach England gebracht, dort neu geschliffen wurde – und damit 40 Prozent seines ursprünglichen Gewichts verlor. 

Die Krone mit dem Koh-I-Noor-Diamanten ist stark umstritten.

Die Krone mit dem Koh-I-Noor-Diamanten ist stark umstritten.

Universal Images Group via Getty

Über die Jahre forderten Pakistan, Afghanistan und Indien immer wieder die Rückgabe des Diamanten, obwohl das Vereinigte Königreich stets behauptete, der Diamant sei ein Geschenk des damaligen Maharadschas Duleep Singh gewesen. Für die Krönung ist allerdings geplant, dass der umstrittene Stein aus der Krone entfernt wird. 

Auf der Krone soll übrigens auch ein Fluch liegen, dass jeder männliche Träger zwar über die Welt herrschen wird, aber auch ihr ganzes Unglück kennen wird. Dann ist es ja nur gut, dass Camilla die Krone tragen wird, denn Frauen sollen von dem Fluch nicht betroffen sein.

Von san am 28. Februar 2023 - 06:00 Uhr