1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Queen Elizabeth II. lässt den Ostergottesdienst auf Schloss Windsor aus

Palast verkündet erneute Abwesenheit der Queen

Queen Elizabeth II. lässt den Ostergottesdienst aus

Queen Elizabeth II. wird nicht am Ostersonntagsgottesdienst auf Schloss Windsor teilnehmen. Andere Mitglieder der königlichen Familie werden aber für sie einspringen.

Artikel teilen

Queen Elizabeth II

Die Queen lässt erneut einen Termin aus – diesmal den Ostergottesdienst.

imago/i Images

Kurz vor ihrem 96. Geburtstag am 21. April lässt Queen Elizabeth II. (95) den Ostersonntagsgottesdienst in der St. George's Chapel auf Schloss Windsor vom kommenden Wochenende ausfallen.Unter Berufung auf den Buckingham Palast wird dies von britischen Medien berichtet. Schon in den vergangenen Monaten hatte die Monarchin aufgrund von Mobilitätsproblemen bereits mehrere Veranstaltungen absagen müssen – Gründe für die Absage an Ostern wurden diesmal offenbar aber nicht genannt. 

Heute findet in Windsor zudem der «Royal Maundy»- Gottesdienst statt, wobei die Queen laut «Daily Mail» vom Thronfolger Prinz Charles (73) und seiner Ehefrau Herzogin Camilla (74) vertreten wird. Die traditionelle Zeremonie hatte die Queen demnach in den vergangenen 50 Jahren nie verpasst.

Prinz Charles und Camilla werden Ostern angeblich in ihrem Birkhall-Anwesen im schottischen Aberdeenshire verbringen, wie die «Daily Mail» weiter berichtet. Andere Mitglieder der königlichen Familie sollen beim Ostergottesdienst in Windsor aber anwesend sein.

 

Seltener Auftritt in London

Die Königin soll Medienberichten zufolge bei guter Gesundheit sein, ihre Mobilität sei jedoch eingeschränkt. Im vergangenen März wurde sie beim Gedenkgottesdienst für ihren verstorbenen Ehemann Prinz Philip (1921-2021) in der Londoner Westminster Abbey von ihrem Sohn Prinz Andrew (62) zu ihrem Platz begleitet. Es war der erste grosse offizielle Auftritt der Queen seit sechs Monaten.

Zuvor hatte sie öffentliche Auftritte zunehmend an andere hochrangige Royals abgetreten. Vor dem «Maundy»-Gottesdienst vertrat Prinz Charles sie auch schon beim «Commonwealth Day»-Gottesdienst in der Westminster Abbey.

Vor wenigen Tagen hatte die 95-Jährige mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des britischen Gesundheitsdienstes über die Corona-Pandemie gesprochen und dabei auch über ihre eigenen Erfahrungen mit dem Virus berichtet, als sie sich im vergangenen Februar angesteckt hatte. «Es lässt einen sehr müde und erschöpft zurück, nicht wahr?», sagte sie im Gespräch mit Ärzten, Pflegepersonal und Patienten. Der Palast liess damals verlauten, sie hätte milde erkältungsähnliche Symptome.

Von spot on news AG am 14. April 2022 - 14:30 Uhr