1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Überraschung: So sieht die neue Briefmarke von König Charles III. aus

Was passiert mit den Queen-Briefmarken?

König Charles III. trägt auf seinen Briefmarken keine Krone

Nicht nur das Geld Grossbritanniens, auch die Briefmarken werden künftig mit dem Gesicht von King Charles III. gestaltet sein. Das Design der neuen Briefmarken wurde nun veröffentlicht und zeigt einen entscheidenden Unterschied zu den Vorgängern.

Artikel teilen

Die neuen Briefmarken mit dem Konterfei von König Charles III. wurden enthüllt.
Die neuen Briefmarken mit dem Konterfei von König Charles III. wurden enthüllt. IMAGO/Paul Marriott

Die britische Royal Mail hat das Design für die neuen Briefmarken mit dem Konterfei von King Charles III. (74) präsentiert. Wie seine Vorgänger ist der Monarch auf dem Postwertzeichen im Profil zu sehen. Doch es gibt einen entscheidenden Unterschied.

King Charles III. ohne Krone

Die Briefmarke mit dem König wird in denselben vier Farben erhältlich sein, die auch die verstorbene Queen Elizabeth II. (†96) am Ende ihrer Regentschaft verwendete: Pflaumenviolett für die erste Klasse, Meerestürkis für die erste Klasse (gross), Stechpalmengrün (zweite Klasse) und Tannengrün (zweite Klasse gross).

Es gibt allerdings einen grossen Unterschied zwischen Charles III. und allen anderen Monarchen, die seit der weltweit ersten Briefmarke, der «Penny Black» (1840) von Queen Victoria (1819-1901), veröffentlicht wurden. Der neue britische König trägt auf dem scherenschnittartigen Bild keine Krone. Dies ist laut «Mail Online» die persönliche Entscheidung des Königs selbst.

Die neuen Marken sollen ab dem 4. April in den Verkauf gehen.

Was passiert mit den Queen-Briefmarken?

Die bereits gedruckten Briefmarken mit der verstorbenen Queen Elizabeth II. behalten weiter ihre Gültigkeit, bis sie aufgebraucht sind. Von der Royal Mail heisst es dazu, der König habe angewiesen, keine Marken zu schreddern oder wegzuwerfen. Laut dem umweltbewussten Monarchen eile es nicht, die Bestände zu verbrauchen – egal wie lange es dauere.

Von spot am 8. Februar 2023 - 08:00 Uhr