1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Update zu König Harald von Norwegen aus dem Spital

«Der Zustand ist stabil»

Update zu König Harald von Norwegen aus dem Spital

König Harald von Norwegen wurde am Donnerstag in ein Krankenhaus eingeliefert. Der 85-Jährige kämpft gegen eine Infektion, wie der Palast am Freitag mitteilte.

Artikel teilen

König Harald von Norwegen liegt im Krankenhaus.
König Harald von Norwegen liegt im Krankenhaus. imago/NTB ROY

König Harald von Norwegen (85) wurde am Donnerstag mit Fieber ins Universitätsklinikum Rikshospitalet in Oslo eingeliefert. Nun teilte der Palast mit, wie es ihm aktuell geht.

«Bei Seiner Majestät dem König wurde eine Infektion diagnostiziert, die mit intravenösen Antibiotika behandelt werden muss», heisst es in der Mitteilung. Er werde daher einige Tage im Rikshospitalet bleiben. «Der Zustand ist stabil», so die offizielle Meldung des Königshauses.

Segel-Wettbewerb auf dem Genfersee

Zuletzt hatte der 85-Jährige an einer Segel-Weltmeisterschaft auf dem Genfersee teilgenommen. «Es waren lange Tage für die Crew, mit bis zu sieben Stunden am Stück auf dem Wasser und leicht wechselnden Positionen. Doch mit einem guten letzten Tag kletterte ‹Sira› mit einem Punkt Vorsprung in die Top 10», hiess es in einem Instagram-Post, der Bilder mit König Harald an Bord des Schiffs zeigt.

Im März 2022 war Harald V. positiv auf das Coronavirus getestet und krankgeschrieben worden. Auch Ende Januar hatte Kronprinz Haakon (49) die Amtsgeschäfte seines Vaters zwischenzeitlich übernommen, als dieser wegen Erkältungssymptomen nicht arbeiten konnte. Der Monarch war in den vergangenen Jahren mehrmals krankgeschrieben, unter anderem 2020, als er wegen einer neuen Herzklappe operiert wurde.

Von spot und TB am 6. August 2022 - 08:30 Uhr