1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Verstorbene Queen Elizabeth II.: Noch nie gesehenes Foto mit Enkeln und Urenkeln zum 97. Geburtstag

Noch nie gesehenes Foto mit Enkeln und Urenkeln

Queen Elizabeth II. wäre heute 97 Jahre alt geworden

Queen Elizabeth II. wäre am heutigen Freitag 97 Jahre alt geworden. Zum Geburtstag haben Prinz William und Prinzessin Kate nun ein noch nie gesehenes Foto veröffentlicht, auf dem die verstorbene Monarchin mit zehn ihrer Enkel und Urenkel zu sehen ist.

Artikel teilen

Heute wäre Queen Elizabeth II. 97 Jahre alt geworden.

Heute wäre Queen Elizabeth II. 97 Jahre alt geworden.

Getty Images

Am heutigen Freitag (21. April) wäre die im September 2022 verstorbene Queen Elizabeth II. (1926-2022) 97 Jahre alt geworden. Es ist gewiss kein einfacher Tag für die Royal Family und so gedachten sie in diversen Social Media Posts der verstorbenen Monarchin. «Heute an ihrem 97. Geburtstag erinnern wir an das unglaubliche Leben und Vermächtnis Ihrer Majestät Queen Elizabeth II.», heisst es auf dem offiziellen Account von King Charles III. (74) und Queen Consort Camilla (75) zu einem Foto der verstorbenen Queen.

 

Ungewöhnlicher Lebenslauf der Queen

Weiter erinnert die Royal Family an den ungewöhnlichen Lebenslauf von Queen Elizabeth II.: «Als Ihre Majestät im April 1926 geboren wurde, hatten Prinzessin Elizabeth und ihre Familie nicht damit gerechnet, dass sie eines Tages Königin werden würde", heißt es. "Nach der Abdankung ihres Onkels, König Edward VIII., im Jahr 1936 bestieg ihr Vater den Thron.»

Elizabeth II. war die älteste Tochter von King George VI. (1895-1952) und Queen Elizabeth (1900-2002), zum Zeitpunkt ihrer Geburt Herzog und Herzogin von York. Ihr Onkel Edward VIII. (1894-1972) dankte 1936 ab, um die geschiedene US-Amerikanerin Wallis Simpson (1896-1986) zu heiraten, und machte Elizabeths Vater damit zum König und sie zur Thronfolgerin.

Niemand war so lange auf dem Thron wie sie

Weiter heisst es in dem Instagram-Post: «Als König George VI. im Februar 1952 starb, wurde aus Prinzessin Elizabeth im Alter von nur 25 Jahren Queen Elizabeth II.»

Elizabeth II. bestieg am 6. Februar 1952 den britischen Thron. Zum Zeitpunkt ihrer Krönung am 2. Juni desselben Jahres war sie 26 Jahre alt und Mutter von zwei jungen Kindern. Weniger als fünf Jahre zuvor, am 10. November 1947, hatte sie ihren Ehemann Prinz Philip (1921-2021) geheiratet. 1948 brachte sie Sohn Charles zur Welt, 1950 Tochter Prinzessin Anne.

Als Königin brach Elizabeth II. laut Instagram-Post einige Rekorde: «Ihre Majestät wurde Grossbritanniens am längsten regierende Monarchin – die einzige in der Geschichte, die ein Platinjubiläum feierte.»

Noch im Juni 2022, wenige Monate vor dem Tod der Regentin, fanden die Feierlichkeiten zu Queen Elizabeths II. 70. Thronjubiläum statt. Am 8. September 2022 starb sie im Alter von 96 Jahren auf Schloss Balmoral in Schottland. Ihr Sohn Charles III. folgte ihr auf den Thron, seine offizielle Krönung ist für den 6. Mai geplant.

Queen Elizabeth II. wurde mit nur 25 Jahren Königin von Grossbritannien.

Queen Elizabeth II. wurde mit nur 25 Jahren Königin von Grossbritannien.

Bettmann Archive

Neues Foto – Umgeben von Enkeln und Urenkeln

Prinz William (40) und Prinzessin Kate (41) teilten auf ihrem Instagram-Account ein besonders rührendes Foto der Queen. Auf dem noch nie gesehenen Schnappschuss, laut Bildunterschrift im vergangenen Sommer auf Schloss Balmoral von Prinzessin Kate fotografiert, sitzt Queen Elizabeth II. von zehn ihrer Enkel- und Urenkelkinder umgeben auf einem hellgrünen Sofa.

Rechts von ihr ist Savannah Phillips (12), Tochter von Prinzessin Annes (72) Sohn Peter (45) und älteste Urenkeltochter der Queen, zu sehen. Links sitzen die drei Kinder von Annes Tochter Zara Tindall (41): die neunjährige Mia mit ihrem jüngeren Bruder Lucas (2) auf dem Schoss, direkt dahinter die vierjährige Lena.

Hinter dem Sofa stehen William und Kates Kinder Prinz George (9), Prinzessin Charlotte (7) und Prinz Louis (4) mit Isla Phillips (11) in einer Reihe. Ganz hinten stehen zudem die zwei jüngsten Enkel der Queen: Prinz Edwards (59) Kinder Lady Louise Windsor (19) und James, Graf von Wessex (15).

Lili und Archie fehlen auf neuem Queen-Foto

Insgesamt hatte Queen Elizabeth II. acht Enkelkinder, zu denen unter anderem Prinz Harry (38) und Prinz William gehören. Hinzu kommen zwölf Urenkelkinder, von denen auf dem neuen Foto vier fehlen: Harrys Kinder Archie (3) und Lili (1) sowie die Prinzessin Beatrices (34) Tochter Sienna (1) und Prinzessin Eugenies (33) Sohn August (2).

Von spot am 21. April 2023 - 12:59 Uhr