1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Wenn Prinz Christian von Dänemark volljährig wird, gibt es für ihn wohl keine Apanage

Volljährig ohne Apanage

Prinz Christian von Dänemark soll kein Geld bekommen

In wenigen Monaten wird Prinz Christian von Dänemark 18 Jahre alt. Mit der Volljährigkeit winken neue Aufgaben – auf viel Geld wird er aber nicht hoffen können.

Artikel teilen

Prinz Christian winkt zum 50. Thronjubiläum seiner Grossmutter Margrethe von der königlichen Yacht.

Prinz Christian grüsst 2022 am 50. Thronjubiläum seiner Grossmutter Margrethe von der königlichen Yacht.

Getty Images

Christian von Dänemark (17) feiert am 16. Oktober 2023 seinen 18. Geburtstag. Der älteste Sohn von Kronprinz Frederik von Dänemark (54) und Kronprinzessin Mary (51) ist damit volljährig und muss sich neuen Pflichten und einem volleren Terminkalender stellen. Doch ein Recht bleibt ihm möglicherweise verwehrt. Ein Grossteil der Dänen würde es nämlich begrüssen, wenn er auf die Apanage verzichten würde. 

Kronprinzessin Amalia verzichtete freiwillig auf Apanage 

Zu dieser Erkenntnis kommt eine Umfrage des Analyseinstituts YouGov, welches von der Zeitung «B.T.» in Auftrag gegeben wurde. 1'220 Dänen wurden zu dem Thema befragt. Hintergrund ist, dass Kronprinzessin Amalia der Niederlande (19) während des Studiums auf ihre eigene Apanage verzichtet, weil sie in dieser Zeit nicht für das Geld arbeitet. Circa 50 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass Christian von Dänemark dem Beispiel von Amalia folgen sollte. Ob es aber wirklich so weit kommt, ist noch ungewiss. Der Hof hat auf eine Anfrage von «B.T.» nicht reagiert. 

Amalia nimmt kein Geld vom Staat, zumindest nicht, solange sie studiert.

Amalia nimmt kein Geld vom Staat, zumindest nicht, solange sie studiert.

Getty Images

Königin Margrethe zeigt sich wiederholt knallhart

Der mögliche Verzicht auf die Apanage von Prinz Christian würde dem Verschlankungsvorhaben von Königin Margrethe (83) folgen. Zur Modernisierung der Monarchie entzog sie den Kindern ihres Sohnes Prinz Joachim von Dänemark (53) die Titel. Ausserdem fand eine große öffentliche Debatte über die Apanage von Joachim statt, nachdem bekannt wurde, dass dieser einen gut bezahlten Job als Attaché in den USA annimmt. Letztendlich darf aber Prinz Joachim seine Apanage weiter beibehalten. 

Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Bunte.de

Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Bunte.de

ZVG
Von lme am 6. Juni 2023 - 17:17 Uhr