Man sieht ihm die spitzbübische Freude an, als er mit einem wunderschönen Miniatur-Testarossa-Nachbau von The Little Car Company auf die Bühne fährt: «So ein Autöli hätte ich auch gern für meine Millionen-Villa – um die Post zu holen, falls ich einmal im Lotto gewinne», scherzt Moderator Jann Billeter. Ton und Motto für die 14. Ausgabe von «Schweizer Auto des Jahres» sind gesetzt: Kleiner, cleverer, elektro – und vor allem mehr Lifestyle prägen die Traumautos der Zukunft. «Dieses Jahr sind vor allem Mini-SUVs im Trend. Und auch die künstliche Intelligenz hält Einzug», sagt Jurypräsidentin Monisha Kaltenborn. Die Ex-Chefin des Sauber-F1-Teams gibt zu: «Manchmal teste ich die Autos auch gern als Beifahrerin.»
Lockere Stimmung trotz Spannung pur im Classic Center von Emil Frey. Welches der 36 Modelle, die 2024 lanciert und bis März 2025 bestellt werden können, gewinnt die Trophäe? Gastgeberin Ladina Heimgartner, CEO von Ringier Medien Schweiz, begrüsst die 180 Granden der Autoszene sowie eine Schar von prominenten Markenbotschafterinnen und -botschaftern mit einer Liebeserklärung: «Ringier Medien Schweiz und die Autobranche ist eine lange Lovestory – und sie ist noch lange nicht zu Ende!» Und sie teilt ihr eindrücklichstes Autoerlebnis: «Als Studentin bin ich in einem himmelblauen Ford Mustang über Hawaii gekurvt. Ein Traum!»
Berührender Preis und mitreissender Auftritt
Bevor die Sieger prämiert werden, lädt sie einen VIP-Ehrengast auf die Bühne: Walter Frey, Verwaltungsratspräsident der Emil Frey AG, wird für sein Familienunternehmen mit dem ersten Special Award ausgezeichnet und meint: «Das berührt mich sehr!» Im Anschluss reisst die Schweizer R&B-Queen Naomi Lareine mit ihrem kecken Auftritt alle von den Stühlen. Dann werden die Preise verteilt: Bei der Publikumswahl mit rund 10'000 Usern der Ringier-Medien «Blick», «SonntagsBlick», Schweizer Illustrierte, «L’illustré» und «La Domenica» wird der Skoda Elroq zum Liebling erkoren.
Und für den Gewinn der Jurywahl darf Henri Lyon, Geschäftsführer des Hauptsponsors carmarket.ch, der Renault-Schweiz-Chefin Claudia Meyer für den neuen R5 E-Tech gratulieren. «Die Mischung von Innovation und Nostalgie macht dieses Auto zum Herzensbrecher. Autos sind noch immer Emotionen pur», sagt sie. Auf den Sieg angestossen wird mit dem exklusiven Philipponnat-Champagner von Baur au Lac Vins. Dazu gibts kulinarische Highlights von fünf Starchefs von Acasa Catering.