«60 Marken!» Karl Bieri strahlt. «Noch nie waren hier so viele vertreten! Jetzt ist die Auto Zürich die Automobilmesse mit der grössten Markenvielfalt in Europa!» Ein Riesenerfolg. Bis auf den letzten Quadratmeter hat er die Hallen der Messe Zürich zum 36. Mal ausverkauft.
Gut, dass ihm mit Ines Nägeli eine engagierte Geschäftsführerin zur Seite steht, die viel Herz für Autos hat: «Ich bin schon dreimal die Mille Miglia mitgefahren.» Autoträume! «Das brauchen der Handel und die Autofans», sagt der neue Opel-Chef Tobias Dilsch und freut sich, als Stabhochspringerin Angelica Moser am Concept-Car Opel Rocks e-Xtreme turnt.
Ford zeigt mit dem bombastischen Pick-up F-150 Lightning, welche neuen Platzoptionen Elektroantrieb eröffnet: Im «Frunk», dem Front-Trunk, haben Sänger Baschi und der Schweizer Eishockey-Natitrainer Patrick Fischer bequem Platz. Mobilen Stauraum kann auch Linda Fäh gut gebrauchen: «Wir zügeln nach Einsiedeln», verrät die Sängerin und Renault-Botschafterin. «An meinem Geburtstag am 10. November bekommen wir den Schlüssel für unsere neue Wohnung.»
Claudia Meyer beweist als Chefin der Marken Renault, Dacia und Alpine Multitask-Talent und zeigt den schnittigen Sportwagen Alpine A110: «Es gibt ihn bald auch elektrisch!» Bei Genesis ist Wellness angesagt: Geschäftsführer Piergiorgio Cecco demonstriert Spitzenkoch Dominik Hartmann in der G90-Luxuslimousine die eingebaute Fussmassage. «Cool», sagt dieser, «obwohl ich sonst nicht der Massagetyp bin.» Zu den Botschaftern gehören auch Evita und Kessi. Die Bernhardiner sind für Suzuki im Einsatz – und generieren so Gelder für die Fondation Barry. «Wir sind eng mit Schweizer Tradition verbunden», sagt Suzuki-Chef Stefan Gass. Dasselbe gilt für die Auto Zürich.