Um die 40 Konzerte hat Beatrice Egli (35) seit Oktober im Rahmen ihrer «Volles Risiko»-Tour gespielt. Dafür ist sie kreuz und quer durch die gesamte DACH-Region gereist. Jetzt ist Schluss. Bei ihrem Tourfinale am Montagabend in München zeigt sich die Schwyzer Sängerin nach den intensiven Monaten von ihrer emotionalen Seite. Daran sind Fans und Crew allerdings nicht ganz unbeteiligt, denn sie haben gleich mehrere Überraschungen für die Sängerin bereit.
Als sie ihr wohl bekanntestes Lied – «Mein Herz» – anstimmt, sieht sie sich plötzlich einem Meer von roten Herzen umgeben. Dafür verantwortlich zeigt sich ein Fanclub, der mit der Aktion der Sängerin eine Freude bereiten wollte. Und dies ist mehr als gelungen, beim Anblick der Herzen unterbricht die gerührte Sängerin laut «Bunte» kurzerhand ihr Lied und wendet sich mit einem «Oh wow! Wie schön seid ihr denn?!» an die Menge. Aktion geglückt!
Erinnerungen an die Grosseltern
Emotional wird Egli nicht nur wegen der herzigen Überraschung ihrer Fans, sondern auch beim Gedanken an ihre Grosseltern. «Sie haben mich 34 Jahre meines Lebens voller Liebe und voller Güte begleitet», erinnert sich Egli an ihren Opa und ihre Oma, die sie beide vor zwei Jahren verliessen. «Aber ich glaube, nein, ich spüre, dass die Erinnerung an sie immer in meinem Herzen bleiben wird und dass ich mich mit ihnen immer verbunden fühlen werde, weil ich die Werte, die sie mir mitgegeben habe, weiterlebe», erklärt die Sängerin mit Tränen in den Augen.
Diese sind auch dann zu sehen, wenn es um ihre Heimat, die Schweiz, und ihre Familie und Freunde, die hier auf sie warten, geht. Bei ihnen, so wie bei all jenen, die diese Tour ermöglicht haben, sei es vor, auf, neben oder hinter der Bühne, bedankt sich die Sängerin aus tiefstem Herzen. Als sie dann den Song «Zuhaus» spielte und die Zeilen «Bin auf dem Weg dorthin, wo ich einfach hingehör'. Wo Geborgenheit am allermeisten zählt. Wie hat es mir gefehlt» singt, kann sie ihre Tränen nicht mehr zurückhalten.
Wortwörtlich ein krönender Abschluss
Einen Dank gibt es allerdings nicht nur von Egli und ihren Fans, sondern auch von der gesamten Crew. Nach dem knapp dreistündigen Konzert im Cirkus Krone gesellt sich das komplette Team zu Egli auf die Bühne – inklusive pinker Krönchen. Einer der zahlreichen Mitarbeiter ergreift daraufhin das Mikrofon und richtet einige Worte an die Sängerin. «Wir wollen uns bedanken, dass wir so eine emotionale und herzliche Tour mit dir erleben durften.»
Bereits bei diesem Satz kullern bei Egli wieder die Tränen – was mit den folgenden, an das Publikum gerichteten Worte des Mitarbeiters nicht besser wird: «Ihr müsst euch vorstellen, dass Beatrice vor jeder der vergangenen 40 Shows mit einem unglaublichen Lächeln aufgetaucht ist. Sie hat jedes Mal alle persönlich begrüsst, gefragt, wie es uns geht. Und ich kann euch sagen, nach vielen Jahren Künstlerbegleitung, weiss ich: Das ist nicht selbstverständlich.»