1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Hochzeit nach 30 Jahren – die grosse Liebesoper von Erich Vock & Hubert Spiess

Erich Vock & Hubert Spiess

Die grosse Liebesoper

Geht es nach ihrem Empfinden, sind Erich Vock und Hubert Spiess schon längst verheiratet. Doch erst jetzt, nach 30 Jahren Liebe, ist das Theaterpaar auch rechtlich Mann und Mann. «Wir fühlen uns glücklich und befreit.»

Artikel teilen

Erich Vock und Hubert Spiess heiraten 2023 Hochzeit Vock

Stilvolle Ankunft beim Stadthaus Zürich: Hubert Spiess und Erich Vock (r.) entsteigen kurz vor zehn Uhr einem weissen Rolls-Royce.

Thomas Buchwalder

Vamos – gehen wir! Das kurze spanische Wort ruft Erich Vock (61) und schreitet Hand in Hand los mit Partner Hubert Spiess (59) Richtung Stadthaus Zürich. So kurz das Wort, so lange die Wartezeit. Exakt am 4. Juli vor 30 Jahren sind die erfolgreichen Theaterproduzenten und Schauspieler («Die kleine Niederdorfoper») ein Paar geworden. «Anlass fürs Fest heute ist unsere lange Liebe», sagt Spiess. «Dass wir diese mit einem offiziellen Ja füreinander feiern dürfen, daran glaubten wir lange nicht.»

Erich Vock und Hubert Spiess heiraten 2023 Hochzeit Vock

Seit 30 Jahren geht das Paar Hand in Hand durchs Leben – dies sind ihre ersten offiziellen Schritte als Mann und Mann.

Thomas Buchwalder

Es ist nicht ihr erstes Mal auf dem Standesamt Zürich. Bereits am 4. Juli 2003 liessen sie beim Zivilstandsbeamten Roland Peterhans ihre Partnerschaft eintragen, als dies kantonal erlaubt war. «Doch damals durfte er uns nicht nach dem Ja fragen», erzählen sie. Als das eidgenössische Partnerschaftsgesetz ein paar Jahre später in Kraft tritt, treffen sie ihn erneut im Stadthaus. Doch erst heute, beim dritten Treffen, werden sie gefragt, ob sie einander zum Mann haben möchten. Ein emotionaler Moment, der Erich Vock zum Weinen bringt. «Für uns fand unsere Hochzeit zwar vor 20 Jahren statt, doch ab heute ist unsere Partnerschaft keine zweitklassige mehr. Hubert ist jetzt legal mein Mann.»

Erich Vock und Hubert Spiess heiraten 2023 Hochzeit Vock

Die zehnjährige Hündin Pata wartet draussen auf ihre frisch verheirateten Herrchen.

Thomas Buchwalder

«Hubert ist jetzt legal mein Mann.»

Erich Vock
Erich Vock und Hubert Spiess heiraten 2023 Hochzeit Vock

Der zweite Tausch ihrer silbernen Ringe: «Sie sind seit 20 Jahren in Gebrauch, aber frisch poliert.»

Thomas Buchwalder

Was es für die Ehe braucht, wissen die zwei nach all den Jahren genau. «Zusammen alt zu werden, ist eine Herausforderung. Die Schwerkraft ebenso – das schafft man nur mit Humor», sagt Vock. Sie seien stets an sich als Paar interessiert geblieben und einander niemals gleichgültig. «So unterschiedlich wir sind – wir haben uns gefunden. Eine solche Liebe kriegt man nicht an der Stange», sagt Spiess. Sein Mann fügt an: «Was für ein Geschenk das ist, wird mir heute so richtig bewusst.»

Erich Vock und Hubert Spiess heiraten 2023 Hochzeit Vock

«Es war uns klar, dass wir heute gleich angezogen sein wollen», sagt Spiess. Die massgefertigten Anzüge haben sie online bestellt.

Thomas Buchwalder
Von Aurelia Robles am 9. Juli 2023 - 19:00 Uhr