1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Dieses Duo sorgt für Gänsehaut

Sina und Bänz Friedli

Diese Duo sorgt für Gänsehaut

Die Walliser Mundart-Musikerin Sina ist zurück mit neuen Klängen. Für ihr neues Album «Zitsammläri» hat sie sich mit Schweizer Wortkünstlerinnen und Künstlern zusammengetan und ein bewegendes Werk geschaffen.

Artikel teilen

Sina und Bänz Friedli

Kreatives Traumpaar: Musikerin Sina und Autor Bänz Friedli. 

Christoph Frutiger

«Fär wer soll i singu?», fragt Sina (56) in ihrem neusten Lied. Doch zuerst beschäftigte die Walliser Sängerin die Frage: Mit wem soll ich schreiben? Die Wahl fiel auf den Berner Autor Bänz Friedli (57). «Wir kennen uns ewig!» Entstanden ist ein Song über jemanden, der wegen Frühdemenz anfängt zu vergessen, doch dank der Musik werden Erinnerungen wach. «Was Musik alles vermag, was Worte allein nicht können – wow! Mich ‹tschuderets›, wenn ich das Lied höre», so Friedli. Für noch mehr Gänsehaut-Musik hat sich Sina mit namhaften Texterinnen und Textern, wie Sibylle Berg, Simone Meier oder Franz Hohler zusammengetan.

Das Ergebnis dieser kreativen Kooperationen sind ab dem 22. September auf Sinas erstem Konzept-Album «Zitsammläri» zu hören. Das Werk kann hier bereits vorbestellt werden – wählt man Exlibris, kommt das Album sogar signiert nach Hause. 

Von Aurelia Robles und lme am 7. September 2022 - 11:35 Uhr