1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Marco Odermatt gibt einen Blick hinter die Kulissen in Aspen

Marco Odermatt geniesst Zeit mit Freunden

«Es geht nicht immer ums Gewinnen»

Marco Odermatt brilliert derzeit in Palisades Tahoe auf der Skirennpiste. Im Riesenslalom konnte er sich den Sieg sichern und gewinnt somit den Gesamtweltcup. Nun zeigt der winterliche Superstar aber, dass nicht nur Rennen und Siege eine Rolle in Aspen spielen – der Spass darf auch nicht zu kurz kommen.

Artikel teilen

Marco Odermatt 19.03.23 in Canillio Andorra ©David Birri

Marco Odermatt legt grossen Wert auf Verschnaufpausen zwischen seinen Wettkämpfen.

David Birri

Marco Odermatt (26) hat in Palisades Tahoe in den USA derzeit eine tolle Zeit. Kein Wunder, holte sich das Ski-Ass erst kürzlich den Sieg im Gesamt-Weltcup des Riesenslalom. Dass bei all den Wettkämpfen aber auch der Spass nicht zu kurz kommt, beweist der 26-Jährige nun auf Instagram.

Dabei wird schnell klar: Selbst wenn er keine Rennen fahren muss, kann sich Marco Odermatt nicht von der Piste fern halten. Gemeinsam mit seinen Kollegen Justin Murisier (32) und Gino Caviezel (31) wagt sich Odi in den Tiefschnee von Aspens Schneelandschaft – wobei die Jungs natürlich auch spektakuläre Sprünge zum Besten geben. Ganz ohne Konkurrenzkampf diesmal.

Odermatt feiert nicht nur Erfolge, sondern auch das Leben

Denn Odermatt weiss, dass der Wettkampf nicht das Einzige im Leben ist und schreibt zu seinem Post: «Es geht nicht immer nur um Rennen und Gewinnen. Es geht auch darum, eine gute Zeit zu haben und das Leben zu geniessen.» Und wie er das Leben geniessen will, weiss der Skistar ganz genau: Bekanntschaften machen mit der einheimischen Tierwelt, Spaziergänge am Lake Tahoe und natürlich beim Après Ski.

Odermatt, Carviezel und Murisier wissen, wie sie sich amüsieren müssen. Ein Bier in der Hand – oder auch drei wie Justin Murisier (obwohl eines davon wohl Gino gehört, der das Selfie der dreien schiesst) –, in guter Gesellschaft und eine Top-Leistung hinter sich, ist es kein Wunder, dass Marco Odermatt so gute Laune hat und bei all dem Erfolg nicht aus den Augen verliert, was im Leben sonst noch essentiell ist. 

Bodenständigkeit kommt an

Odermatts Bodenständigkeit begeistert auch die Fans, die ihm in den Kommentaren unter seinem Instagram-Beitrag euphorisch zustimmen. «Es geht nicht immer ums gewinnen, Freundschaft ist genauso wichtig», schreibt etwa ein Fan. 

Ein anderer freut sich darüber, dass die drei trotz Konkurrenz so eng zusammenhalten. «De Hammer!! das isch Teamspirit. Nume so chuntme o witter im Läbe…ou us Einzelsportler.» Andere sehen in Marco Odermatts Gelassenheit das Rezept für seine starken Leistungen und so heisst es in einem Kommentar: «Sehr cool. Vermutlich genau ein Teil Deines Erfolgsrezepts, auch mal abzuschalten oder mit Freunden ein Bier zu geniessen. Go on, amazing and inspiring.»

Von san am 1. März 2024 - 06:00 Uhr