1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Ex-FCZ-Star Marco Schönbächler eröffnet eine Padelhalle in Rüti ZH

Alles auf Anfang!

Ex-FCZ-Star Marco Schönbächler eröffnet Padelhalle

Nach seiner Karriere als Profi-Fussballer betritt der ehemalige FCZ-Star Marco Schönbächler ein neues Feld: Vor einem Monat hat der Zürcher die grösste Padelhalle der Schweiz eröffnet.

Artikel teilen

Foto: Joseph Khakshouri 28.03.2023 Ehemaliger FCZ-Star Marco Schönbächler (33) hat ein Padel-Zentrum in Rüti ZH eröffnet. Rüti (ZH) Marco Schönbächler

«Ich bin völlig angefressen von Padel»: Ex-FCZ-Stürmer Marco Schönbächler.

Joseph Khakshouri

Was machen Sie?
Ich führe mit drei Freunden eine Sporthalle mit acht Padelplätzen, einem Bistro, einer Lounge und einem Shop auf 3200 Quadratmetern in Rüti ZH. Padel ist eine Mischung aus Tennis und Squash.

Warum tun Sie das?
Weil ich völlig angefressen bin von dieser Sportart. Und weil ich den Leuten einen Sport näherbringen will, der viel Spass macht und den wirklich alle lernen können – es gibt keine Altersgrenze. Zudem kann man relativ einfach und schnell ein gutes Niveau erreichen. Nach meiner Fussballkarriere habe ich gesagt: Hier möchte ich meine Zeit künftig investieren. Ich glaube daran, dass dieser Sport in der Schweiz gross wird.

Was war Ihr Durchbruch?
Den hatte ich schon recht früh, als ich mit 17 Jahren Fussballprofi beim FC Zürich geworden bin. Ich habe das 14 Jahre lang mit viel Leidenschaft gemacht. Aber ich wusste auch immer: Es gibt ein Leben nach dem Fussball.

Von Sportlern für Sportler

Ex-FCZ-Profis eröffnen grösste Padel-Halle der Schweiz

loading...
Aus Fussball wird Padel – die ehemaligen FCZ-Spieler Marco Schönbächler und Adrian Winter gründen mit Giacomo Arce den Padel Sports Club und betreiben in Rüti ZH seit Februar die grösste Padel-Halle der Schweiz.
 ZVG

Was haben Sie als Nächstes vor?
Für mich war das ganze Projekt mit der Padelhalle ja Neuland. Meine Freunde und ich haben vieles selber gemacht. Aber ich habe dabei gemerkt, was mich am meisten interessiert: nämlich Marketing und Sponsoring. Das würde ich gern auch in Zukunft machen. Cool wäre natürlich, dabei im sportlichen Bereich zu bleiben, weil ich hier schon viel Erfahrung sammeln konnte.

Was war bisher Ihr grösster Frust?
Die Verletzungen, die ich als Fussballer hatte. Ich hatte zwei gröbere Blessuren, einen Meniskusriss am Kreuzband und einen Riss am Schambeinband. Dadurch habe ich über zwei Jahre verloren. Und im Sport ist Zeit etwas vom Wichtigsten.

Wie rappeln Sie sich auf?
Ich bleibe eigentlich immer positiv. Verletzungen kann man zum Glück operieren – und man kann abschätzen, wie lange es dauert, bis man wieder fit ist.

Was streben Sie unbedingt noch an?
Ich will eine so erfolgreiche Karriere im Beruf aufbauen, wie ich das im Sport machen konnte. Mit genauso viel Ehrgeiz und Elan.

Foto: Joseph Khakshouri 28.03.2023 Ehemaliger FCZ-Star Marco Schönbächler (33) hat ein Padel-Zentrum in Rüti ZH eröffnet. Rüti (ZH) Marco Schönbächler

19 Jahre beim FC Zürich: «Schönbi» kickt in 353 Spielen, erlebt zwei Meistertitel, drei Cupsiege und 2014 zwei Nati-Einsätze. Jetzt hat er Padel für sich entdeckt.

Joseph Khakshouri
SD
Silvana DegondaMehr erfahren
Von Silvana Degonda am 6. April 2023 - 16:00 Uhr