1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Monika Fasnacht nimmt nach 15 Jahren Abschied von ihrem Hund Filou – «Er ist in meinen Armen gestorben»

Monika Fasnacht nimmt Abschied von ihrem Hund

«Filou ist in meinen Armen gestorben»

15 Jahre lang ging Mischlings-Hund Filou an der Seite von Monika Fasnacht durchs Leben. Doch nun musste die ehemalige «Samschtig Jass»-Moderatorin eine schwere Entscheidung treffen und ihn gehen lassen.

Artikel teilen

Monika Fasnacht mit ihrem Hund Filou

Monika Fasnacht und Hund Filou waren 15 Jahre lang ein Herz und eine Seele. 

Olivia Pulver

Das hohe Alter machte Filou seit vielen Monaten immer mehr zu schaffen. Er hatte Arthrose in den Gelenken, hörte nichts mehr und auch seine Kraft schwand immer mehr. «Seine schlechten Momente wurden häufiger als die guten und die extreme Hitze der letzten Wochen setzten Filou immer mehr zu», sagt Monika Fasnacht (58) zur Schweizer Illustrierten. Es war klar: Filous Körper wollte und konnte nicht mehr, sein Kopf war aber noch nicht bereit, Abschied zu nehmen.

«Doch irgendwann schaute mich Filou an und ich sah in seinem Blick, dass er fragte: ‹Wie lange muss ich noch bleiben?›», erzählt die Jass-Expertin und Hunde-Trainerin. Da war ihr klar: Sie muss ihren geliebten Hund gehen lassen. «Ich konnte in seinen Augen sehen, dass er bereit war.»

Am nächsten Abend kam ein befreundeter Tierarzt zu Monika Fasnacht und Ehemann Reto May nach Hause, um Filou zu erlösen. «Das waren die schlimmsten 24 Stunden meines Lebens», erinnert sich das Hunde-Mami. «Dann war es aber schön, dass Filou in seinem gewohnten Umfeld Abschied nehmen konnte. Er ist in meinen Armen in unserem Garten gestorben», schildert Monika Fasnacht den bewegenden Moment. Der Abschied war minutiös durchgeplant: Nachdem sich Monika Fasnacht und Reto May verabschieden konnten, holte jemand vom Krematorium Filou ab. «Den toten Hund über Nacht  bei mir zu Hause haben zu müssen, hätte ich nicht ertragen», so Fasnacht.  

 Monika Fasnacht und Ehemann Reto May

Monika Fasnacht und Ehemann Reto May beim Spazieren in Arosa. «Hier ist Filou aufgeblüht», sagt die ehemalige Moderatorin. 

Geri Born

Monika Fasnacht und Filou verstanden sich blind

Mit Filou verliert die ehemalige «Samschtig Jass»-Moderatorin einen engen Verbündeten, einen lieben Vertrauten und Weggefährten. «Filou und ich konnten uns fast blind verständigen. Ein Blick genügte und ich wusste, wie es ihm geht – und umgekehrt», erinnert sie sich. Ausserdem war der Mischlings-Hund ein Menschenmagnet und schaffte es, mit seinem feinen Wesen und gutmütigen Charakter sogar Personen in seinen Bann zu ziehen, die normalerweise Angst vor Hunden haben.

Filou wird für immer in den Herzen seiner Herrchen bleiben und auch ein bisschen an seinem Lieblingsort in Arosa, wo Monika Fasnacht und Reto May hauptsächlich leben. «Filou ist immer aufgeblüht und war wahnsinnig gerne hier», sagt Monika Fasnacht. Die Erinnerung an ihren geliebten Hund bewahrt sie in Form seiner Urne, die auf dem heimischen Cheminée steht, daneben sein geliebtes Wurfspielzeug und sein Halsband. 

Auf dem Cheminée von Monika Fasnacht und Reto May erinnert die Urne, sein Lieblingsspielzeug und sein Halsband an den geliebten Filou.

Auf dem Cheminée von Monika Fasnacht und Roland May erinnert die Urne, sein Lieblingsspielzeug und sein Halsband an den geliebten Filou.

ZVG

Chico hat Monikas Herz im Sturm erobert

Trotz des schmerzhaften Verlustes – Zeit zum Trauern hat Monika Fasnacht derzeit wenig. Grund dafür ist ein neuer Familienzuwachs namens Chico. Der 12 Wochen alte Border Collie hat ihr Herz im Sturm erobert und ist nun auch ihr Seelentröster. «Chico macht es mir absolut leichter, über den Verlust von Filou hinwegzukommen. Hätte ich ihn nicht gehabt, wäre ich wohl im Elend versunken.» Soweit ist es dank dem felligen Racker nicht gekommen: «Der Kleine gibt mir gar keine Chance dazu», sagt Monika Fasnacht und lächelt. 

Border Collie Chico hat Monika Fasnachts Herz im Sturm erobert und ist auch ihr Seelentröster.

Border Collie Chico hat Monika Fasnachts Herz im Sturm erobert und ist auch ihr Seelentröster.

ZVG
Von lme am 25. Juli 2023 - 16:57 Uhr