1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Basler Sänger Zian landet Hit mit «Show You»: «Ich belohne mich oft – mit Schokolade»

Persönliches Interview mit Sänger Zian

«Ich belohne mich oft – mit Schokolade»

Mit «Show You» hat Zian einen Platin-Hit gelandet und ist seither nicht mehr von den Schweizer Bühnen wegzudenken. Im Interview erzählt der Basler Sänger von Schokolade und Steuern, wieso er nah an die Klippen geht und wann er auf einen Bären trifft.

Artikel teilen

Zian, Musiker, auf dem Jazzcampus, Basel, am 19.01.2022, Foto Lucia Hunziker mit SI-Journalistin Sandra Casalini

Tizian «Zian» Hugenschmidt, 28, hat 2022 sein Debütalbum «Burden» veröffentlich und spielt an diversen Sommerfestivals.

Lucia Hunziker

Zian, was ist Ihre früheste Erinnerung?
Was mich am meisten bewegt, ist ein Traum, den ich schon als Kind hatte und heute immer noch habe. Darin stehe ich einem Bären gegenüber und versuche zu verstehen, was er von mir will. Nach einiger Zeit läuft er weg, und ich folge ihm bis an einen Waldrand. Dort dreht er sich ab, und ich begebe mich allein in den Wald. Traumende.

Als Sie Kind waren: Was hat Ihre Mutter oder Ihr Vater da immer zu Ihnen gesagt?
Platzhirsch.

Als Sie 16 waren: Wie sah Ihr Zimmer aus?
Ich wuchs in einem Haus auf, und mein Zimmer war unter dem Dach. Geschlafen habe ich auf einer erhöhten Plattform. Ich hatte nicht viel Schnickschnack: eine Couch, ein Salontisch, ein Pult und zwei Kommoden.

Was hatten Sie als Kind für einen Spitznamen?
Tizi, was sich bis heute gehalten hat.

 kleine Bilder Zian pers. Inti.

Mein Talisman Der Swiss Music Award für Best Crushing Newcomer, eine tägliche Erinnerung, dass noch so einiges kommt.

ZVG

Wie hätte Ihr Vorname als Mädchen gelautet?
Meine Mutter hat mir erzählt, dass ich Xenia hätte heissen sollen. Damit wäre ich auch glücklich gewesen. Keine Ahnung, weshalb, aber meine Mutter hat ein Flair für gute Namen.

Erinnern Sie sich an Ihren ersten Schulschatz?
Uff! Keine Ahnung, wer das war. Zählt auch das eine Mädchen, das im Kindergarten mit den Jungs mitspielen durfte? Die fand ich cool!

Welche Bücher, Filme und Musik haben Ihr Leben massiv beeinflusst?
«One Piece», «Königreich der Himmel» und «Tools of Titans».

Ihre peinlichste Modesünde?
Ein ultraneonfarbiges Cap, das ich mit roten Shorts und einem gelbem T-Shirt getragen habe. Nie wieder.

Haben Sie Phobien?
Ich habe sehr starke Fallangst, aber ich fordere mich immer wieder heraus und gehe nah an Klippen – für den Kick. 

 kleine Bilder Zian pers. Inti.

Mein Smartphone-Hintergrund Also eigentlich bewegt sich dieser. Meeega! Das habe ich mir zuletzt gekauft Eine High-Tension-SnareDrum! Riiichtig geil!

ZVG

«Mein schönstes Geschenk als Kind? Wahrscheinlich der Trettraktor, der in der Badewanne vom Oster­hasen deponiert wurde»

Musiker Zian

Ihre liebste Website oder App?
Login.blkb.ch – jedes Jahr, wenn die Steuern kommen. Love it!

Das Kitschigste, was Sie jemals gemacht haben?
Ich habe für ein Mädchen einen Song geschrieben. Es hat nicht gehalten …

Die beste Idee Ihres Lebens?
Anfangen Musik zu machen.

Und die dümmste?
Zu glauben, es wäre einfach.

Welches Geräusch lieben Sie?
Ich liebe alle Formen von Harmonien, die mich berühren. Je mehr, desto besser. Dafür komme ich überhaupt nicht damit klar, wenn Menschenmengen laut durcheinanderreden. Meine Ohren legen dann wie eine Dämmung auf das Trommelfell, alles wird dumpf.

Wovon träumen Sie schon lange, getrauen es aber nicht zu tun?
Ich würde gern eine Weltreise machen. Bis jetzt waren die Arbeit und der damit verbundene Erfolg etwas im Weg.

Für welche Eigenschaften bekommen Sie immer wieder Komplimente?
Wenn Musik eine Eigenschaft ist, dann wäre es wohl die Musik. Sie ist bei mir so im Vordergrund, dass andere Eigenschaften meist nicht genannt werden.

In welcher Situation in Ihrem Leben hatten Sie so richtig Schwein?
Als ich noch jünger war, hatte ich einen Fahrzeugunfall. Ich kam von einer Party und wollte eigentlich bei einem Kollegen schlafen, dieser hatte aber kurzfristigen Besuch. Ich nahm also das Auto, um nach Hause zu fahren. Kurz zuvor regnete es stark, es folgte Schnee, die Strecke war völlig vereist – und so kam es zu einem Kennenlernen zwischen mir und dem Strassengraben.

 kleine Bilder Zian pers. Inti.

Das trage ich immer im Hosensack Zippo, einen Feuerzeug- Klassiker. Das Schaue ich gerade Die sechste Staffel von «Peaky Blinders». Hören tue ich aktuell den Song «Rebirthing» von Skillet.

ZVG

Was an Ihnen ist nicht normal?
Ich kann Katzengeräusche machen und mit den Ohren knacken.

Wie sind Sie, wenn Sie betrunken sind?
Ich bin generell ein friedvoller Mensch, wenn ich getrunken habe. Allerdings finde ich, dass ich dann rein gar nichts besser kann – somit passiert es auch nicht oft. Yes – das ist das heutige «Sex, Drugs and Rock ’n’ Roll», meine Damen und Herren.

Womit belohnen Sie sich selbst?
Mit Schokolade. Wenn ich so darüber nachdenke, belohne ich mich schon ziemlich oft.

Angenommen, Sie könnten Wunder vollbringen – Superkräfte inklusive: Was sind Ihre ersten drei Taten?
Ehrlichkeitszwang, damit alle Menschen immer ehrlich wären. Wasserunendlichkeit, sprich immer und überall sauberes Wasser. Und dass das Dessert der erste statt der letzte Gang ist.

Ab welchem Geldbetrag ist man Ihrer Meinung nach reich?
Finanziell ab 80 000 Franken jährlichem Einkommen. Alles, was darüber ist, erhöht meist die Qualität des Lebens nicht wirklich.

Welchen Tag möchten Sie noch einmal erleben?
Der erste Tag meiner Lehre. Mein Enthusiasmus, den ich an diesem Tag empfunden habe, ist unvergesslich.

Sie erhalten einen Preis für Ihr Lebenswerk. Wer soll die Hommage halten?
Ich denke, dass sollten meine noch nicht vorhandenen Kinder dann machen. Einmal im Leben den Vater ehren finde ich mehr als angebracht!

Von Aurelia Robles am 22. Juli 2022 - 17:57 Uhr