1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. So reagiert Remo Forrer auf den Platz eins in der Schweizer Google-Suche

Remo Forrer ist der meistgesuchte Promi der Schweiz

«Ich google mich sehr oft selber»

Kein Schweizer Star wurde 2023 so oft auf Google gesucht wie der Toggenburger Musiker Remo Forrer. Wir wollten wissen, wie er diesen Erfolg einordnet und was er selber auf Google eingibt.

Artikel teilen

Am ESC 2023 reichte es für Remo Forrer nicht für einen Podestplatz – im Google Ranking gibts dafür Gold.

Am ESC 2023 reichte es für Remo Forrer nicht für einen Podestplatz – im Google Ranking gibts dafür Gold. 

PA Images via Getty Images

Remo Forrer, Google hat bekanntgegeben, dass du 2023 bei der Suche nach Schweizer Promis am stärksten zugelegt hast und Platz eins in den «Google Trending Searches» belegst. Was sagst du dazu?

Als ich gestern Morgen früh aufwachte und die News hörte, war ich mega überrascht, weil ich niemals mit so etwas gerechnet hätte. Mir gingen tausend Sachen durch den Kopf. Wie kann es sein, dass nicht nur meine Musik, sondern ich als Mensch die meistgesuchte Person der Schweiz bin? Dabei hat die Schweiz so viele extrem erfolgreiche und spannende Persönlichkeiten zu bieten! Aber natürlich ist das Resultat eine grosse Ehre für mich – es freut mich, dass sich die Menschen für mich interessieren.

Wie erklärst du dir den ersten Platz?

Der ausschlaggebende Punkt war sicherlich meine Teilnahme am ESC in Liverpool, mein Name war damals vielen noch unbekannt, darum haben mich sicher einige auf Google gesucht. Ich frage mich aber trotzdem, warum die Suchanfragen so hoch ausfielen. Denn immerhin war der ESC im Mai 2023 und liegt schon eine Weile zurück. Aber es scheint fast so, als hätten die Menschen auch danach nicht das Interesse am Event oder an mir verloren.

Remo Forrer ist zurück aus Liverpool

«Seit dem ESC schreiben mir viele weibliche Fans»

loading...
Remo Forrer ist auf der Überholspur: Nach dem ESC kriegt der Sänger nicht nur zig Nachrichten von Fans, sondern auch die Streamingzahlen seines Songs «Watergun» sind explodiert. Sina Albisetti

Googelst du dich manchmal selber?

Yes, sogar sehr oft! Ich gebe immer mal wieder meinen Namen auf Google ein, um zu sehen, was über mich berichtet wird und wer über mich geschrieben hat. Und machmal nutze ich Google auch als Gedankenstütze. Besonders dann, wenn ich nach meinen nächsten Konzertdaten gefragt werde, spicke ich jeweils auf meine Homepage, wo alles sauber aufgelistet ist. 

Was hast du 2023 am häufigsten gegoogelt?

Wahrscheinlich auch meinen eigenen Namen (lacht). Aber auch englische Übersetzungen und Rechtschreibung, weil ich meinen Auftritt in den Sozialen Medien dieses Jahr auf englisch umgestellt habe und ab und zu mal was nachschauen musste. 

Von lme am 12. Dezember 2023 - 12:00 Uhr