1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Schweizer Metal-Legende Tom Fischer: Er bekommt bis heute Todesdrohungen

Zürcher Metal-Legende Tom Fischer verrät in Interview

«Ich werde bis heute mit dem Tod bedroht»

Die Schweizer Metal-Legende Tom «Warrior» Fischer spricht in einem Interview mit der «Aargauer Zeitung» Klartext: Trotz Drohungen betont er, kein Satanist zu sein. Seine Texte seien zynisch und kritisch gegenüber satanischem Treiben und Religion.

Artikel teilen

«Ich bin kein Satanist oder Teufelsanbeter», stellt Metal-Musiker Tom Fischer klar.

«Ich bin kein Satanist oder Teufelsanbeter», stellt Metal-Musiker Tom Fischer klar.

imago/Gonzales Photo

Die Zürcher Metal-Legende Tom «Warrior» Fischer (60) steht im Rampenlicht – nicht nur wegen seines musikalischen Schaffens. In einem Interview mit der «Aargauer Zeitung», erklärt Fischer, der Kopf hinter den legendären Bands Hellhammer und Celtic Frost, dass er immer wieder fälschlicherweise als Satanist gebrandmarkt werde. «Ich bin kein Satanist oder Teufelsanbeter», stellt Fischer klar. Seine Musik, die in der Metal-Szene weltweit für Furore sorgt, sei nicht nur Lärm und Dunkelheit, sondern ein kritischer Kommentar zu religiösen Irrtümern und menschlichem Missbrauch.

In der Welt des Metals hat Fischer in den 1980er-Jahren Geschichte geschrieben. Gewürdigt wird er nun im Sachbuch «Highway to Hell. Das Satanische im Heavy Metal», wo seine Bands neben Grössen wie Venom und Bathory als Wegbereiter des Black Metal gefeiert werden.

Von Laszlo Schneider am 23. April 2024 - 06:00 Uhr