1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Ignazio Cassis und Ehefrau Paola besuchten Königin Mathilde und König Philippe von Belgien zum Staatsbankett im Schloss Laeken in Brüssel

Staatsbankett in Belgien

Ignazio Cassis diniert im Palast mit Königin Mathilde

Im Rahmen des Staatsbesuchs von Ignazio Cassis in Belgien hat Königin Mathilde und König Philippe den Schweizer Bundespräsidenten gemeinsam mit seiner Frau Paola zum edlen Dinner auf das Schloss Laeken in Brüssel eingeladen.

Artikel teilen

Königin Mathilde, Ignazio Cassis, König Philippe, Paola Rodoni Cassis

Königin Mathilde von Belgien (l.) posiert vor dem Staatsbankett mit dem Schweizer Bundespräsidenten Ignazio Cassis, daneben König Philippe und Paola Rodoni Cassis (r.).

Danapress

Piekfein haben sich Bundespräsident Ignazio Cassis (61) und seine Ehefrau Paola für das spezielle Dinner mit Königin Mathilde (49) und König Philippe (62) von Belgien herausgeputzt. So elegant sieht man Schweizer Politiker und Politikerinnen tatsächlich nur selten: Im schwarzen Frack beziehungsweise im bodenlangen Kleid posierten der Schweizer Bundespräsident und seine First Lady mit dem belgischen Königspaar im Schloss Laeken in Brüssel, bevor sich die vier in den Speisesaal zum edlen Staatsbankett begaben.

Das Dinner im Königspalast am vergangenen Donnerstag (24. November) bildete den krönenden Abschluss vom ersten Tag des Schweizer Staatsbesuchs in Belgien. Zuvor wurde Cassis in Brüssel mit militärischen Ehren empfangen. Während dem zweitägigen Besuch standen unter anderem Gespräche mit den Präsidentinnen der beiden Kammern des belgischen Parlaments sowie ein Gespräch mit Premierminister Alexander De Croo an, in dem die bilateralen Abkommen zwischen der Schweiz und der EU Hauptthema gewesen sein dürften.

Da war das elegante Bankett im Schloss Laeken mit den belgischen Royals sicher eine willkommene Abwechslung zu den zahlreichen Meetings, die Cassis in Belgien absolvierte. Dieser zeigte sich am Abend dann an der Seite der Königin sichtlich gelöst, als er der Gesellschaft zuprostet.  

Königin Mathilde und Ignazio Cassis prosten allen Gästen zu

Königin Mathilde und Ignazio Cassis prosten den Gästen am belgisch-schweizerischen Staatsbankett zu. Zu Cassis Rechten prostet seine Frau Paola in die Runde.

Danapress

«Gelegenheit, unsere starke Beziehung zu verbessern»

«Eine Ehre, von König Philippe und Königin Mathilde zu einem zweitägigen Staatsbesuch in Belgien empfangen worden zu sein», schreibt Ignazio Cassis auf seinem Instagram-Kanal zu einer Reihe Bildern von der Belgienreise, die «reich an Begegnungen und Entdeckungen» gewesen sei.

Ausserdem machte der Bundespräsident auf die gemeinsamen Werte der Schweiz und Belgien aufmerksam. «Föderalismus, Mehrsprachigkeit und gemeinsame Werte: Die Gemeinsamkeiten zwischen unseren Ländern sind zahlreich.» Cassis verrät weiter, er hätte unter anderem die Gelegenheit gehabt, mit dem Premierminister von Belgien «zu plaudern». «Eine einzigartige Gelegenheit, unsere starke Beziehung zu verbessern und zu stärken.»

Weiter sind auf dem Programm von Herr und Frau Cassis noch Besuche in Lüttich und Leuven auf dem Programm gestanden, die der Bundespräsident als «Besuche zwischen Tradition und Innoviation» bezeichnete. 

Umgekehrt waren die belgischen Royals offenbar genauso angetan vom hohen Besuch aus der Schweiz. Dies zeigen nicht nur die Fotos vom Staatsbankett, welches das Königspaar in ihrem Schloss für Ignazio und Paola Cassis geschmissen hat. Auf dem offiziellen Instagram-Kanal der belgischen Royals behandeln gleich mehrere Beiträge den Schweizer Staatsbesuch.

«Während des Staatsbanketts im Schloss Laeken erhebt der König das Glas auf die Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und Belgien», so die Royals. Und unter einem anderen Post: «Dieser Staatsbesuch ist der ideale Zeitpunkt, um die Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern zu stärken.»

Das Bankett im Schloss Laeken schien offenbar ein ganz besonderes Highlight des Staatsbesuches in Belgien gewesen zu sein. Für Ignazio Cassis ist es nicht das erste Mal, mit Monarchen zu plaudern. Schon im April 2022 wurde Cassis eine ganz besondere Ehre zuteil: Er erhielt eine Audienz bei der inzwischen verstorbenen Queen Elizabeth II.

Von emu am 27. November 2022 - 13:57 Uhr