1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Jan Oliver Bühlmann gewinnt bei «Darf ich bitten?»

Ex-Mister-Schweiz räumt ab

Jan Oliver Bühlmann gewinnt bei «Darf ich bitten?»

Er tanzte sich in die Herzen des Publikums: Musiker und Ex-Mister-Schweiz Jan Oliver Bühlmann gewinnt die TV-Show «Darf ich bitten?». Dabei war er eigentlich überzeugt: «Ich habe zwei linke Füsse!»

Artikel teilen

Jan Bühlmann

Jan Bühlmann mit seinem Tanzcoach Yulia Dreier beim Final von «Darf ich bitten?»

easypictures.ch Mirco Rederlechner

Er habe sich seine Teilnahme bei «Darf ich bitten?» mehr als einmal überlegen müssen, gesteht Jan Oliver Bühlmann, 31! «Tanzen war nie mein Ding. Ich bin zu gross, zu ungelenk, habe zu lange Beine, die mir dabei immer irgendwie im Weg sind. Das hätte eine üble Blamage werden können!»

Dass es das nicht wurde, verdankt er seiner harten Arbeit, seinem eisernen Willen – und seinem Tanzcoach. Auch wenn Yulia Dreier, 26, zuerst mal googeln musste, mit wem sie es eigentlich zu tun hat. «Aber mittlerweile höre ich seine Musik so oft, dass sie mir fast zum Hals raushängt», scherzt die Tänzerin. Dabei ist nicht nur Yulia froh, hat sich Jan für die Teilnahme entschieden. Auch Jury-Mitglied Marianne Kaiser zeigte sich nach dem letzten Final-Tanz mehr als angetan: «Ich kann nur sagen: A Star is born!»

Auf dem Tanzparkett habe er aber auch einiges fürs Leben gelernt, sagt der Mister Schweiz von 2010: «Disziplin, Geduld – und mein Ego zurückzustecken. Das war manchmal echt schwierig. Vor allem auch, als ich mit meinem Mami getanzt habe. Da habe ich auch gesehen, dass ich nicht immer recht haben muss. Das war eine gute Erfahrung.»

Tour als Strassenmusiker

Ob er weiterhin das Tanzbein schwingen wird? «Spass macht es mir schon, aber es ist auch ein enormer Aufwand. Ich weiss nicht, ob ich die Zeit dafür finde.»

Denn ab dem Sommer tingelt Jan gemeinsam mit seiner Freundin als Strassenmusiker durch Europa. Da liegt doch bestimmt auch mal das eine oder andere Tänzchen drin!

Familienbloggerin Sandra C.
Sandra CasaliniMehr erfahren
Von Sandra Casalini und Philipp Mäder am 30. März 2019 - 23:56 Uhr