1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Laura und René Rindlisbacher informieren über den Verlauf der Herz-OP – er hat jetzt eine Rindsklappe

Update nach Herz-OP

René Rindslibacher hat jetzt eine Rindsklappe

René Rindlisbacher musste sich einer Herzoperation unterziehen. Nun informieren der Komiker und seine Tochter über seinen Zustand.

Artikel teilen

René Rindlisbacher steht auch mit Tochter Laura auf der Bühne.

René Rindlisbacher kann nach der Herzoperation wieder mit Tochter Laura auf Tour gehen. 

Geri Born

Am Montag, 26. Juni 2023 musste sich René Rindlisbacher (60) zum dritten Mal am Herzen operieren lassen, weil eine Herzklappe kaputt war. Der Schweizer Komiker hatte wegen seines angeborenen Herzfehlers immer wieder gesundheitliche Probleme, nun war der wiederholte Eingriff nicht mehr zu vermeiden. 

Kurz bevor Rindlisbacher in den Operationssaal geschoben wurde, meldete er sich mit einer Videobotschaft und zeigte sich voller Vorfreude und mit gewohnt viel Witz. «Ich freue mich, das wird ein wunderbarer Tag», liess er verlauten und scherzte: «Bald habe ich zwei grosse Klappen!» Zum Schluss versprach er seinen Fans ein Update, wie die OP verlaufen ist – diesen Part übernahm zuerst seine Tochter und Bühnenpartnerin Laura Rindslibacher (25).

Echtes Rind für den echten Rindlisbacher

Heute Mittwoch (28. Juni 2023) meldete sich dann auch noch der Operierte selbst. «Es geht mir hervorragend, wirklich super!», schwärmt René Rindlisbacher und bedankt sich beim Spital-Team und für die über 800 SMS, die er nicht alle persönlich beantworten konnte. Die Ärzte hätten ihm tatsächlich die grösste verfügbare Herzklappe eingesetzt, erzählt er. «Natürlich eine vom Rind, das muss sein als Rindlisbacher.»

René Rindlisbacher witzelt nach Herz-OP

«Ich habe jetzt eine grosse Rinds-Klappe»

loading...
Komiker René Rindlisbacher musste sich erneut wegen eines angeborenen Herzfehlers unters Messer legen. In einer mehrstündigen Operation bekam er eine neue Herzklappe. Nach der Operation meldet er sich mit guter Laune aus dem Spitalbett und bedankt sich bei seinen Fans und dem Ärzte-Team. Sina Albisetti

Erholen – dann geht's wieder auf die Bühne

Ebenfalls per Video wandte sich Laura Rindlisbacher an ihre Fans und verkündete die erlösende Botschaft: «Ich habe gute Nachrichten: Er ist über den Berg. Der Alte hat's geschafft!» Der Wunsch des Vaters sei in Erfüllung gegangen, sagt sie. «Die zweite grosse Klappe ist drin.»

Der Vater brauche nun aber erstmal Ruhe und müsse sich erholen, sagt Laura Rindlisbacher. Ende August gehen die beiden dann aber wieder «fit und munter» und «mit einem noch grösseren Herzen» zurück auf die S'Rindlisbacher-Tour «Oh NEIN Papa!»

Comedy-Duo im Harmonie-Quiz

Wie gut kennt René Rindlisbacher seine Tochter Laura?

loading...
Ab März sind René Rindlisbacher und seine Tochter mit ihrem Programm wieder auf Tournee. Wie gut sich das Comedy-Duo wirklich kennt und ob «S’Rindlisbachers» auch neben der Bühne harmonieren? Schweizer-illustrierte.ch macht den Test. Sina Albisetti
Von lme am 28. Juni 2023 - 14:40 Uhr