1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Melanie Oesch und Sofia Shkidchenko: Die ukrainische Jodlerin ist ein grosser Fan von der Bernerin

Musik, die Grenzen überwindet

Melanie Oesch ist das grosse Vorbild einer ukrainischen Jodlerin

Melanie Oesch ist eine der erfolgreichsten Musikerinnen der Schweiz. Doch auch im Ausland findet die Bernerin Anhänger von ihrer Musik – in Form der 16-jährigen Sofia Shkidchenko. Denn ausgerechnet in der vom Krieg gezeichneten Ukraine erstrahlt langsam ein neuer Stern am Jodel-Himmel.

Artikel teilen

Melanie Oesch, Musikerin, Schwanger mit 2em Kind, 24. August 2021, Schwarzenegg H&M: Fabienne Pauli Leiterwagen: CONTACT Arbeit, Bern LeiterWagen L von CONTACT Arbeit Holz + Textil MakeItUp/Fabienne Pauli

Melanie Oesch, Musikerin, Schwanger mit 2em Kind, 24. August 2021, Schwarzenegg H&M: Fabienne Pauli Leiterwagen: CONTACT Arbeit, Bern LeiterWagen L von CONTACT Arbeit Holz + Textil MakeItUp/Fabienne Pauli

Fabienne Bühler

Musik kann Grenzen überwinden. Und wenn die Musik auch noch Jodelgesang ist, der von den Schweizer Bergen erklingt, sieht es so aus, als würden die Töne bis in die Ukraine reichen. Den Eindruck bekommt man zumindest, wenn man sich die Karriere der Ukrainerin Sofia Shkidchenko (16) anschaut. Die startet dank der Social-Media-Plattform Tiktok derzeit so richtig durch – und das ausgerechnet mit Jodeln. Die 16-Jährige erklärte im Interview mit «20 Minuten», dass sie vom Jodeln begeistert sei, seit sie mit zehn Jahren das Musical «The Sound of Music» sah. Grosse Aufmerksamkeit bekam sie, als sie beim ukrainischen Supertalent mitmachte und mit ihrem Jodelgesang das Publikum im Sturm eroberte – trotz einiger Skepsis von so manchem Zuschauer. 

Dass sie sich immer weiter pusht, um noch besser zu werden, ist aber nicht nur dem Musical zu verdanken, sondern vor allem einer: Melanie Oesch (35). Die Bernerin gehört zu den grossen Vorbildern von Sofia. «Melanie ist eine der besten Jodelkünstlerinnen, die ich kenne», so die Ukrainerin. Sie bewundere die Schweizerin, aber auch deren Heimat. Ihr Wunsch sei es, die Schweiz, die ihr vorkomme «wie in einem Bilderbuch», eines Tages selbst zu besuchen – «auch wegen der gefeierten Schokolade».

Professionelles Jodel-Training hatte Sofia nie, alles was sie kann, hat sie sich selbst beigebracht. Und klingt dabei inzwischen wie ein absoluter Voll-Profi.

Melanie Oesch ist ebenfalls Fan

Sofia ist zwar ein grosser Fan von Melanie Oesch, aber die Schweizer Jodlerin ist auch von ihrer ukrainischen Kollegin hellauf begeistert. Schon seit einiger Zeit verfolge sie die aufsteigende Karriere von Sofia Shkidchenko und sei beeindruckt von deren Können. «Sie beherrscht nicht nur verschiedenste Jodel-Techniken, sondern singt und performt auch andere Stilrichtungen gekonnt. Das finde ich grossartig», sagt Oesch. Einmal mit Sofia zu performen, davon wäre Melanie Oesch begeistert. Das wird die Ukrainerin sicher freuen, zu hören. 

Melanie Oesch ist unglaublich glücklich darüber, dass dank Social Media der Jodelgesang nun auch eine jüngere Generation erreicht und ist sich sicher, dass Jodeln mehr ist, als nur eine alte Schweizer Tradition. «Jodeln ist in meinen Augen ein Lebensgefühl und verbindet Menschen auf der ganzen Welt. Jodeln ist eine Sprache.»

Von san am 20. Dezember 2022 - 12:07 Uhr