1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Modedesigner Yannik Zamboni über Nacktheit, Heidi Klum und sein doppeltes Outing

loading...
Designer, Lebemensch & Heidi Klums Darling – Yannik Zamboni fällt auf und startet mit seiner Mode durch. Im SI.Talk spricht der Baselbieter über seinen inneren Kampf mit der Religion, über Nacktheit und Mobbing-Erfahrungen. Ausserdem verrät der Modemacher, dass er sich synchron mit seiner Schwester geoutet hat und gesteht, dass Heidi ihn zum Zittern brachte. Sina Albisetti
SI.Talk mit Yannik Zamboni

Wie es ist, Heidi Klums Freund zu sein

Erst letztes Jahr wurde der Basler Modedesigner Yannik Zamboni von Heidi Klum entdeckt, seither geht es mit seiner Karriere steil bergauf. Im SI.Talk spricht er über die Freundschaft zu Heidi und verrät, was er mit der Million Dollar Preisgeld angestellt hat.

Artikel teilen

Mit seinen gebleichten Haaren und Augenbrauen und seiner Körpergrösse von fast 1,90 Meter ist es für Yannik Zamboni (36) nicht ganz einfach, unbemerkt auf die Strasse zu gehen. Und seit er im Herbst 2022 in der TV-Show «Making the Cut» von Heidi Klum (50) entdeckt wurde, ist dieses Unterfangen noch ein bisschen schwieriger geworden. «Fühle ich mich gut, habe ich keine Probleme damit, angestarrt zu werden. Aber auch ich möchte mich manchmal einfach unter der Decke verkriechen», gesteht der Basler Modedesigner. Seit seiner Kindheit ist er eine aussergewöhnliche Erscheinung mit einem aussergewöhnlichen Wesen. «Ich war schon immer der Weirdo», sagt Zamboni. Das sei nicht immer einfach gewesen, besonders nicht als Kind, aber das Mobbing habe ihn stark gemacht. «Heute lasse ich wenige Dinge nahe an mich heran.» 

Yannik Zambonis Mode provoziert – ohne dass er das wirklich beabsichtigt, wie er sagt. Seine Kreationen sind nicht für Männer oder Frauen gemacht, sondern sind Gender-Fluid. «Ich glaube nicht an ein Geschlechter-System und jeder soll sich in meinen Kleidern wohlfühlen», so der Designer. 

 

 

Von der Respektsperson zur Freundin 

In der US-Reality-Show «Making the Cut» gewann Yannik Zamboni im Herbst 2022 nicht nur den Titel und eine Million Dollar, sondern auch das Herz von Heidi Klum – nach der Show wurden die beiden zu engen Freunden. «Das war schon etwas schräg», gesteht Zamboni, denn noch während der Dreharbeiten sei Heidi eine extreme Respektsperson für ihn gewesen. Das ging soweit, dass er zitterte, wenn sie in seine Nähe kam. 

Auch heute sei Heidi Klum noch seine Mentorin und er schaue zu ihr auf. Yannik Zamboni sagt aber klar: «Sie ist eine Freundin für mich geworden.» Was den Schweizer Modedesigner und das deutsche Model verbindet, was sie zusammen unternehmen, was er von den bösen Gerüchten über Heidi hält, wie viel von seinem Preisgeld von einer Million noch übrig ist und wie er seinen eigenen Duft beschreibt – das und mehr verrät er im aktuellen SI.Talk.

Von Sina Albisetti und lme am 14. Juni 2023 - 17:00 Uhr