1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Naomi Lareine hilft bei SRK-Aktion mit

SRK-Aktion

Naomi Lareine packt Geschenke für Menschen in Not ein

Zum 27. Mal führt das Rote Kreuz die Aktion «2× Weihnachten» durch. Die Zürcher Sängerin Naomi Lareine zeigt als Botschafterin des Schweizerischen Roten Kreuzes, wie das geht, und sagt, was sie sich für das neue Jahr wünscht.

Artikel teilen

11.12.2023 Weihnachten, mit Naomi Lareine und Ihrer Partnerin Gina Madskull (?) Packen für eine SRK Aktion unter anderem haltbare Lebensmittel Zürich (ZH)

Fleissig packen Naomi Lareine (r.) und ihre Freundin Gina Madskull in der gemeinsamen Wohnung in Zürich für die SRK-Aktion.

Joseph Khakshouri

Neugierig schnuppert Hauskatze Moon an der grossen Kartonschachtel auf dem Stubentisch und miaut. Was hier wohl vor sich geht? «Komm her, Moony!», ruft Naomi Lareine (29) und klatscht sich auf die Oberschenkel. Das Büsi folgt und schmiegt sich an seine Besitzerin. Im Wohnzimmer der R&B-Sängerin ist es wohlig warm, Kerzen flackern, und der Weihnachtsbaum ist schon mit Kugeln und Schleifchen geschmückt. Einzig die Päckchen darunter fehlen. Dafür steht ein grosses Pack auf dem Stubentisch. Naomi Lareine und ihre Freundin Gina Madskull (27) füllen es mit Instantsuppe, Konserven, Zahnpasta und anderen lang haltbaren Esswaren und Hygieneartikeln.

«Jetzt kann ich richtig anpacken» 
Naomi Lareine ist frischgebackene Botschafterin des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK). Heute ist ihr erster Einsatz für die Aktion «2 × Weihnachten», die vom SRK, der SRG, von Coop und der Schweizerischen Post organisiert wird. Die Aktion ruft dazu auf, für notleidende Menschen in der Schweiz Pakete mit Grundbedarfsartikeln zusammenzustellen. Verschickt werden können die Pakete vom 24. Dezember bis zum 11. Januar portofrei per Post. Über 700 000 Menschen sind in der Schweiz armutsbetroffen. Die steigenden Preise in den letzten Jahren haben deren Lage noch zugespitzt. Lareine sagt: «Ich bin stolz, dass ich dabei bin und mithelfen kann. Ich wurde nicht ohne Grund Sängerin, denn ich möchte meine Reichweite genau für solch wichtige Sachen nutzen.»

11.12.2023 Weihnachten, mit Naomi Lareine und Ihrer Partnerin Gina Madskull (?) Packen für eine SRK Aktion unter anderem haltbare Lebensmittel Zürich (ZH)

Katze Moon hilft beim Packen: Besonders gross ist der Bedarf an Hygieneartikeln und lange haltbaren Esswaren.

Joseph Khakshouri

Es bleibt für Lareine nicht nur beim Einpacken: Im Januar hilft sie auch beim Auspacken der gesammelten Pakete. Diese werden alle sortiert und an Institutionen wie Gassenküchen, Frauenhäuser und armutsbetroffene Menschen in der Schweiz verteilt. «Ich spende auch sonst oft. Aber jetzt kann ich mal richtig mit anpacken und bin mittendrin – das freut mich sehr.» Neben Esswaren ist der Bedarf an Hygieneprodukten sehr gross. Wenn Lareine nur einen Artikel spenden könnte, würde sie sich für Damenbinden entscheiden. «Das geht leider oft vergessen, ist aber so wichtig für Frauen! Und eigentlich sollte das sowieso immer kostenlos sein», findet die Sängerin.

11.12.2023 Weihnachten, mit Naomi Lareine und Ihrer Partnerin Gina Madskull (?) Packen für eine SRK Aktion unter anderem haltbare Lebensmittel Zürich (ZH)

Naomi Lareine (l.) und Gina Madskull stärken sich nach dem Einpacken mit Schoggi. Seit vier Jahren sind sie ein Paar.

Joseph Khakshouri

Ausgelassenes Weihnachtsfest
Nach dem Einpacken nimmt sich Lareine ein Stück Schokolade vom Teller. «Guetsli hats leider keine mehr, die habe ich alle schon aufgegessen! Das ist mein Laster», sagt sie lachend. Dann wird sie nachdenklich. Für sie sei Weihnachten eine sehr besinnliche und schöne Zeit. Aber sie sei sich auch bewusst, dass dieser vermeintlich perfekte und glitzernde Dezember für ärmere, einsame oder kranke Menschen schwer sein muss. «Ich bin froh, dass ich ihnen mit dieser guten Tat wenigstens ein wenig helfen kann.» Lareine feiert Weihnachten mit Gina bei ihrem Vater. «Das erste Mal, als du mit uns gefeiert hast, warst du fast ein bisschen schockiert, gell, Schatz», sagt sie zu ihrer Freundin. Familie Lareine feiert ausgelassen, singt und tanzt zu Mariah Carey. Und spielt den ganzen Abend – am liebsten Uno und Rummikub. Zu essen gibts Braten mit Süsskartoffelstock. Und was wünschen sich die beiden für das neue Jahr? Lareine meint: «Dass wir gesund bleiben und am nächsten Weihnachtsfest immer noch alle da sind.» Gina nimmt Naomis Hand und sagt: «Und ich wünsche mir, dass das mit uns beiden noch lange so weitergeht.»

Von Yara Vettiger am 15. Dezember 2023 - 10:52 Uhr