Die Ankündigung, dass es nächstens neue Musik von Züri West geben wird, verbreitet die Band gleich selber über Instagram. In einem Video lassen sie Passantinnen und Passanten – logischerweise in ihrer Heimatstadt Bern – per Kopfhörer in den Song «Loch dür Zyt» reinhören. Den Zuschauern am Bildschirm bleibt die Melodie und der Text des Liedes verwehrt und man sieht nur die Reaktion der Zuhörenden. Und die ist überschwänglich.
«Berner Musik ist halt einfach cool», lautet eines der Feedbacks. «Coole Bassline», so eine andere Reaktion. «Heisser Takt», schwärmt ein weiterer Zuhörer. Obwohl man als aussenstehender keine Ahnung hat, wie «Wenni z'Bärn am Fänschter stah» klingt, ist die Vorfreude auf den Track gross. Auch bei Schweizer Musik-Kollegen.
Prominente Vorfreude
Stephan Eicher (63) reagiert auf den Instagram-Post und schreibt, versehen mit zig Emoticons: «Oh, Vorfreude!» Jaël Malli (44) hätte sich auch gerne den Kopfhörer aufgesetzt und kommentiert: «Wott o!» Und die Zürcher Band Dabu Fantastic kann sich kaum mehr halten. «OMG!», lautet ihre begeisterte Reaktion.
Lange war nicht klar, ob es überhaupt jemals wieder neue Musik von Züri West geben würde. Das letzte Album «Love» kam 2017 heraus, das letzte Konzert spielten die Berner vor über fünf Jahren. Danach wurde es still um die Band. Grund dafür könnte die Erkrankung von Sänger Kuno Lauener (62) sein, der seit 2017 unter Multipler Sklerose leidet, wie er anlässlich seines 60. Geburtstag in der «NZZ am Sonntag» publik machte.
Wann Züri-West-Fans in den Genuss der neuen Musik kommen, ist noch nicht klar. Klar ist nur, dass es sie geben wird, wie Sylvie Widmer von der Produktionsfirma Sound Service gegenüber «Blick» bestätigt. «Die Band ist im Studio und es wird in Bälde neue Musik geben»