1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Nik Hartmann feiert Liebes-Jubiläum: 30 Jahre mit seiner Frau Carla

30 Jahre Beziehung mit seiner Frau Carla

Nik Hartmann feiert Liebes-Jubiläum

Vor 30 Jahren kamen Carla und Nik Hartmann zusammen – auch dank einer kleinen List. Nun erinnert der Moderator auf Instagram mit einem gemeinsamen Bild an das besondere Datum.

Nik Hartmann

Nik Hartmann verliess 2020 das SRF und ging zu CH Media.

Dukas

19 Jahre alt war Nik Hartmann, als er mit seiner Frau Carla zusammenkam. Das war vor genau 30 Jahren. «Since 19.6.1991» (seit 19.6.1991) – mit dieser schlichten Datumsangabe feiert der Ex-SRF-Moderator nun das Liebes-Jubiläum auf Instagram. Und mit einem Bild von sich und Carla. 

In den Kommentaren freuen sich auch zahlreiche prominente Namen mit Carla und Nik Hartmann, wie etwa Mona Vetsch, Christa Rigozzi oder Tobias Müller.

«Ich wagte es nicht, sie allein einzuladen»

Die Geschichte ihres Kennenlernens erzählte Nik Hartmann, der über 20 Jahre für das SRF arbeitete (unter anderem «SRF bi dä Lüt») und 2020 zu CH Media wechselte, bereits vor einigen Jahren gegenüber «Sonntagsblick». Wobei die Geschichte so kitschig sei, dass er sich fast dafür schäme, so der heute 49-Jährige.

Alles begann an der Kanti Zug. Sowohl Carla als auch Nik Hartmann gingen dort zur Schule und liefen sich im Schultheater über den Weg. Sie war Schauspielerin, er für die Technik zuständig.

Mehr für dich

Nik Hartmann hatte ein Auge auf die kurzhaarige Carla geworfen. Gerne hätte er sie auf sein Bötchen eingeladen. Nur: «Ich wagte es nicht, sie allein einzuladen, und fragte noch andere, ob sie mitkommen. Die musste ich dann wieder loswerden.»

Seit über 20 Jahren verheiratet

Die kleine List ging auf, die Funkten sprangen auf dem Zugersee über. Als Nik und Carla von Bord gingen, habe sie gesagt: «Siehst du, dass sich Mond und Wölkchen zu einem Herzen geformt haben?»

Seither sind nun 30 Jahre vergangen, seit über 20 Jahren sind Carla und Nik Hartmann verheiratet, haben zusammen die drei Söhne Constantin, 18, Frederik, 15, und Melchior, 12. Das Geheimnis ihrer Beziehung? «Vielleicht ist das Geheimnis unserer Beziehung, dass es kein Geheimnis gibt», sagte Nik Hartmann einst.

Nik Hartmann als Familienmensch: Anlässlich seines Abschieds vom SRF schaute schweizer-illustrierte.ch zurück auf Besuche zuhause und gemeinsame Reisen mit Nik Hartmann. Die Bilder dazu gibt es hier. 

Von Thomas Bürgisser am 20.06.2021
Mehr für dich
© 2021 Schweizer Illustrierte
© 2021 Schweizer Illustrierte
Logo von Ringier Axel Springer