1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Politikerinnen und Politiker haben Elisabeth Kopp in Zumikon die letzte Ehre erwiesen

Abschiedsfeier für Elisabeth Kopp

«Sie ist für alle ein Vorbild»

Prominente Politikerinnen und Politiker aus der ganzen Schweiz haben Elisabeth Kopp in Zumikon die letzte Ehre erwiesen. Die erste Bundesrätin der Schweiz war am Karfreitag verstorben.

Artikel teilen

ZUMIKON ZH, 03.05.2023 - Die Kraenze und Bilder in der evangel. ref. Kirche von Zumikon nach Gedenkgottesdienst fuer die verstorbene Alt-Bundesraetin Elisabeth Kopp

Letzte Ehre für Elisabeth Kopp in der reformierten Kirche in Zumikon ZH.

PASCAL MORA

Eine kleine, bescheidene Feier in ihrer Heimatgemeinde Zumikon – dieser Wunsch von Elisabeth Kopp, die am Karfreitag nach langer Krankheit im Alter von 86 Jahren gestorben ist, geht am Mittwoch dieser Woche in Erfüllung. 200 Trauergäste nehmen in der reformierten Kirche Zumikon von der ersten Bundesrätin (1984–1989) Abschied. Unter ihnen die Bundesrätinnen Viola Amherd und Karin Keller-Sutter sowie fünf ehemalige Mitglieder der Landesregierung.

ZUMIKON ZH, 03.05.2023 - Bundesraetin Karin Keller-Sutter sowie Bundesraetin Viola Amherd nach dem Gedenkgottesdienst fuer die verstorbene Alt-Bundesraetin Elisabeth Kopp

Die Bundesrätinnen Karin Keller-Sutter (l.) und Viola Amherd verabschieden sich von den Angehörigen.

PASCAL MORA

Karin Keller-Sutter würdigt die verstorbene FDP-Politikerin in ihrer Rede als Pionierin, die ihrem Land mit bestem Gewissen gedient hat. «Sie war kompetent und umsichtig, ein wohlwollender und herzlicher Mensch.» Die Grünen-Ständerätin Maya Graf erinnert sich: «Beim Start zur Frauenförderungskampagne ‹Helvetia ruft!› hielt Elisabeth Kopp eine berührende Rede. Die 400 Frauen im Saal waren danach sehr inspiriert. Sie sagte uns: Man kann nicht ein bisschen gleichberechtigt sein. Entweder man ist es, oder man ist es nicht!»

ZUMIKON ZH, 03.05.2023 - Ruth Metzler, Arnold Koller und Stephan Zimmermann (Partner von Metzler) auf dem Weg zum Gedenkgottesdienst fuer die verstorbene Alt-Bundesraetin Elisabeth Kopp

Alt Bundesrätin Ruth Metzler nimmt mit Ehemann Stephan Zimmermann alt Bundesrat Arnold Koller in die Mitte.

PASCAL MORA

Unter den Trauergästen sind auch Adolf Ogi (80) und Arnold Koller – die beiden waren mit Kopp im Bundesrat. «Eine grosse Politikerin ist von uns gegangen», sagt der 89-jährige Koller. Alt Bundesrat Christoph Blocher (82): «Wir hatten ein gutes Verhältnis zueinander. Doch ihr politisches Ende war tragisch.» Respekt zollt der Verstorbenen auch die Zürcher Regierungsrätin Carmen Walker Späh. «Elisabeth Kopp ist für alle Politikerinnen ein Vorbild. Ihr politisches Erbe wird für kommende Generationen eine grosse Inspiration sein.»

Thomas Kutschera
Thomas KutscheraMehr erfahren
Von Thomas Kutschera am 5. Mai 2023 - 15:58 Uhr