1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Rapperin Loredana sagt alle Auftritte ab

Nach Abzock-Skandal

Rapperin Loredana sagt alle Auftritte ab

Nach den Betrugsvorwürfen sagt die Rapperin Loredana Zefi in einer emotionalen Nachricht all ihre kommenden Festivalauftritte ab. Davon ist auch ihre Show am Openair Frauenfeld betroffen.

Loredana Zefi

Loredana Zefi sagt nach Betrugsvorwürfen all ihre Festival-Auftritte ab.

Instagram / Loredana

Sie habe den Überblick verloren und sei komplett verwirrt, sagt Loredana Zefi. Die Schweizer Rapperin hat auf Instagram in einem vierminütigen Video all ihre Live-Auftritte für die kommende Festivalsaison abgesagt. 

Mit diesem Schritt zieht sie die Konsequenzen nach den Betrugsvorwürfen eines Walliser Ehepaares. Die 24-Jährige soll von Patricia H. und ihrem Mann (Name der Redaktion bekannt) 700'000 Franken ergaunert haben. 

«Es ist der falsche Zeitpunkt»

Am 7. Mai 2019 nahm die Polizei Lordana fest und durchsuchte ihre Wohnung. Die Staatsanwaltschaft leitet eine Untersuchung wegen des Verdachts auf Betrug ein. Drei Tage später trat die Musikerin in Pristina vor die Presse und sagte, sie habe kein Geld erpresst. Das vermeintliche Opfer habe es ihr gegeben. 

Der Fall ist noch nicht abgeschlossen und für Loredana Zefi gilt die Unschuldsvermutung. Nun sagt sie all ihre Festivalauftritte ab. In ihrem Instagram-Video erklärt sie: «Leute, ich habe schlechte Nachrichten für Euch und komme direkt auf den Punkt: Heute habe ich alle Festivalauftritte für dieses Jahr abgesagt. Ich habe mich so auf die Shows gefreut! Darauf gefreut mit Euch zu feiern... aber im Moment geht das nicht. Es ist der falsche Zeitpunkt dafür.»

«Selber in diese Situation gebracht»

Davon betroffen ist auch ihr Auftritt am Openair Frauenfeld. Sie könne vor ihren Problemen nicht davonlaufen und brauche nun erst einmal Zeit, alles wieder geradezurücken, sagt die Mutter einer fünf Monate alten Tochter. 

«Mir ist klar, dass ich mich mitunter auch selber in diese Situation gebracht habe. Ich muss nun einige Dinge klären und mich selber wieder sammeln.» Ein unbeschriebenes Blatt sei sie nicht und habe auch nie behauptet, eines zu sein», so Loredana weiter. 

Von Berit-Silja Gründlers am 23. Mai 2019